Android: Das nächste große Update kommt vielleicht Heute + zeitnaher Rollout auf die Pixel-Smartphones

android 

Schon heute Abend sollte es im Normalfall wieder soweit sein: Google wird planmäßig zum Beginn der ersten vollen Woche des Monats das Android-Sicherheitsupdate veröffentlichen und dieses wie gewohnt kurz darauf auf die Pixel-Smartphones ausrollen. Das könnte in diesem Monat wieder interessant werden, denn zusätzlich zu diesem Update erwarten wir ein Pixel-Update, vielleicht überrascht man zum Sommer noch einmal mit einem kleinen Feature Drop und weiteren Verbesserungen.


android system update

Welche Updates sind zu erwarten?
Das Juli-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützten Pixel-Smartphones im Gepäck haben, daran wurde nie gerüttelt. Dieses Paket besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen und wird in diesem Monat sicherlich auch wieder funktionell an der einen oder anderen Stelle nachlegen. Ein Pixel Feature Drop ist zeitlich eigentlich nicht zu erwarten, aber das muss nicht heißen, dass es keines geben wird. Denn in diesem Jahr hat Google bereits zwei Mal ein solches Update-Paket zwischendrin eingeschoben.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir kommenden Mittwoch die erste Ausgabe dieses Monats erwarten. In puncto Bugfixes gibt es derzeit keine gravierenden Probleme, die öffentlich bekannt wären.

Android 15?
Es stehen auch noch Android-Releases auf dem Plan. Denn Google dürfte schon bald eine weitere Beta von Android 15 veröffentlichen. Es ist anzunehmen, dass das Betriebssystem rund um den 13. August – eher früher – veröffentlicht werden wird. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor, aber ein Pixel 9-Event ohne aktuelles Betriebssystem ist kaum vorstellbar.




Wann kommt das Update?
In den meisten Fällen am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das seit vielen Jahren direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt wurde. An der Veröffentlichung wird das Android-Team festhalten, doch das Pixel-Team hat schon im letzten Jahr eine Änderung der Update-Garantie vorgenommen und verkündet, dass Updates erst dann ausgerollt werden, wenn sie wirklich fertig sind. Das kann weiterhin am heutigen Montag sein, eine Garantie will man dafür aber nicht mehr geben. Im letzten Monat hat man es um mehr als eine Woche verzögert, was bisher aber eher die Ausnahme ist.

Dennoch denke ich, dass man ein Sicherheitsupdate nicht zu lange „herumliegen“ lassen wird und den Rollout zumindest im Laufe der folgenden Tage starten wird. In den ersten Monaten seit der Umstellung auf die neuen Regeln gab es keine Verzögerungen, sodass sich das wohl auch in den nächsten Monaten nicht ändern wird.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Juli-Update wird für viele Pixel-Smartphones der fünften bis achten Generation ausgerollt – Pixel 5a bis Pixel 8 sowie natürlich das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel. Einen Überblick über die Zielversionen der Pixel-Smartphones haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Letzte Aktualisierung am 9.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket