Leistungsschutzrecht Reloaded: Darum sollte Google jetzt für alle Inhalte bezahlen müssen (Meinung)

google 

Über viele Jahre gab es Diskussionen rund um das Leistungsschutzrecht, das unter den verschiedensten Bezeichnungen bekannt war und auch beschlossen wurde – oftmals zum Unverständnis Außenstehender. Doch das, was damals noch als übertrieben galt, kehrt jetzt in einer ganz neuen Dimension zurück, die das Web negativ verändern könnte. Daher sollte erneut eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob Google für Inhalte zahlen muss.


google money

Die Google Websuche befindet sich derzeit im KI-Umbruch und wird Funktionen einführen, die das gesamte Web negativ beeinflussen werden und dafür sorgen könnten, dass bei vielen Webseiten schon bald die Lichter ausgehen. Denn durch die KI-Zusammenfassungen wird der Inhalt der Webseiten regelrecht geklaut und den Nutzern in aufbereiteter Form angeboten, ohne dass diese den Link zur Webseite überhaupt anklicken müssen. Warum das eine große Gefahr ist, habe ich im verlinkten Artikel ausführlich beschrieben.

Als Webmaster hat man lediglich die Handhabe, den GoogleBot vollständig auszuschließen und somit die eigenen Inhalte vor der Weiterverwendung zu schützen. Doch das ist nicht zielführend, denn schließlich geht es um den Google-Traffic, der bei den allermeisten Webseiten die mit Abstand größte Besucherquelle ist. Diese auszuschließen, würde es also noch schlimmer statt besser machen. Die offiziell angepriesene Wahlfreiheit der Webmaster ist aufgrund von Googles Dominanz keine solche.

Wenn man den Webmastern aufgrund des Datenklaus und des Traffic-Absturzes die Existenzgrundlage nimmt, dann muss das auf andere Weise kompensiert werden – und da bringe ich das Eingangs erwähnte Leistungsschutzrecht ins Spiel, wenn auch in einer anderen Form. Denn diesmal stellt sich die Situation vollkommen anders dar – deutlich verschärfter als damals.




Sollte Google für Inhalte bezahlen?
Da Google die wichtigste Trafficquelle versiegen lässt, die Inhalte selbst verwendet und noch dazu Werbung um diese Inhalte schaltet – und somit selbst Geld verdient – sollte Google auch für diese Inhalte bezahlen. Damals war die Situation beim Leistungsschutzrecht eine völlig andere, denn da ging es nur um Auszüge, diese hatten den Zweck der Traffic-Generierung und Google News hat selbst keine Werbeanzeigen. Alle drei Punkte sind im Vergleich zu damals also deutlich verschärft.

Ich persönlich bin daher mittlerweile der Meinung, dass Google für die Inhalte zahlen sollte, die es im Rahmen dieser KI-Funktionen verwendet. Wie man dies vergüten und umsetzen könnte, muss dann natürlich erarbeitet werden. Eine pauschale Bezahlung sollte es nicht geben, sondern nur eine Gebühr für die Benutzung der Informationen oder eventuell eine Umsatzbeteiligung – wie auch immer. Nur dann kann gewährleistet werden, dass die Interessen aller Beteiligten gewahrt bleiben.

Diese Forderung greife ich aber nicht aus der Luft, sondern tatsächlich gibt es eine solche Bezahlung bereits. Kürzlich wurde bekannt, dass Google viele Millionen Dollar an Reddit zahlt, um deren Inhalte für die KI zu verwenden. Und warum sollte Reddit für die Inhalte bezahlt werden, während andere Webseiten diese kostenlos zur Verfügung stellen „müssen“? Ich denke, dass das in den nächsten Monaten noch sehr große Diskussionen geben wird…

» Google krempelt das Internet um: Die neue Ära ersetzt Webmaster durch Künstliche Intelligenz (Meinung)

» Google macht das Internet kaputt: Neue KI in der Google Websuche könnte schwere Folgen haben (Meinung)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket