Google Websuche: Künstliche Intelligenz fasst jetzt Suchergebnisse zusammen – neue Funktion im Test

google 

Die Künstliche Intelligenz hat in vielen Bereichen des digitalen Alltags einen großen Einfluss und ist längst auch in der Google Websuche angekommen. Jetzt sehen erste Nutzer eine KI-Zusammenfassung über den Suchergebnissen, selbst wenn sie nicht Teil der bisher dafür notwendigen Testgruppe sind. Das könnte selbst kurzfristig weiteren negativen Einfluss auf den Webseiten-Traffic haben.


google künstliche intelligenz

Schon seit dem vergangenen Jahr betreibt Google mit SGE eine Art KI-Spielwiese für die Websuche, die eine Reihe von zusätzlichen KI-gestützten Funktionen ermöglicht und nur per Einladung genutzt werden kann. Dementsprechend haben die darin enthaltenen Experimente noch keinen großen Einfluss, doch das ändert sich jetzt. Erste Nutzer sehen nun eine KI-Zusammenfassung der Suchergebnisse, die noch über den Links zu den Webseiten gezeigt wird.

google websuche ki-zusammenfassung von webseiten

Wie sich auf obigem Screenshot zeigt, ist „Zusammenfassung“ eigentlich zu schön gesagt, denn tatsächlich kann man das als echten Content-Klau bezeichnen. Die Nutzer sehen umfangreiche Inhalte aus den enthaltenen Webseiten und haben somit alle Informationen, die sie benötigen. Ein Klick auf die eigentlichen Webseiten ist damit gar nicht mehr notwendig, sodass erneut Traffic verloren geht und die ohnehin schon gebeutelten Webmaster weitere Einbußen haben.

Für die Endnutzer ist das sicherlich eine feine Sache, zumindest kurzfristig. Doch wenn die Webseiten mit den Informationen keine Klicks mehr erhalten, gehen diese irgendwann Offline und es entsteht ein Teufelskreis, bei dem Google als Brandbeschleuniger fungiert…

» Google krempelt das Internet um: Die neue Ära ersetzt Webmaster durch Künstliche Intelligenz (Meinung)

» Kurios: Microsoft wirbt in den Google-Suchergebnissen für die Bing-Suchergebnisse – verrückt oder genial?

[Search Engine Roundtable]

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket