Google Drive: Neuer Dark Mode für die Browserversion kommt – dunkle Oberfläche im Testlauf (Screenshots)

drive 

Viele Android-Apps haben in den letzten Jahren einen Dark Mode erhalten, doch im Web sieht das auch bei Google ein bisschen anders aus – aber das könnte sich ändern. Denn jetzt zeigt sich eine dunkle Oberfläche bei Google Drive, die nach dem Rollout und der ersten Information über die Einstellungen festgelegt werden kann. Wie gewohnt taucht ein großer Teil der Oberfläche in ein dunkles Grau, während die Inhalte durch hellere Grautöne hervorgehoben werden.


google drive new logo 2020

Google Drive besitzt unter Android schon seit längerer Zeit eine dunkle Oberfläche, doch im Web gab es bisher nur den Standardmodus mit den hellen Farben. Das ändert sich jetzt, denn erste Nutzer werden per In-App-Benachrichtigung darüber informiert, dass eine dunkle Oberfläche zur Verfügung steht, die über die Einstellungen aktiviert werden kann. Eine automatische Aktivierung gibt es nicht, sodass die Nutzer in die Optionen wechseln und dort die Einstellung zur Darstellung ändern müssen.

Interessanterweise bietet Google Drive keine Möglichkeit, den Modus automatisch anhand der Browsereinstellungen festzulegen, sondern lediglich einen manuellen hellen Modus sowie einen manuellen dunklen Modus. Das kennt man von vielen anderen Apps und Webseiten anders, daher ist das schon überraschend und vielleicht noch der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen erweiterten Testlauf handeln könnte. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Automatik noch folgen wird.

Auf den folgenden Screenshots könnt ihr sehen, wie die dunkle Darstellung von Google Drive aussieht. Nicht unbedingt überraschend und in den üblichen Farbtönen: Eine dunkelgraue Oberfläche mit hellgrauen Inhalten, die die zuvor genutzte weiße Oberfläche und schwarze Schrift ersetzt. Farbige Elemente bleiben wie üblich unangetastet. Der neue Modus bezieht sich nur auf Google Drive und nicht auf die Drive-Apps wie Docs, Sheets und Co.




google drive dark mode desktop 1

google drive dark mode desktop 2

google drive dark mode desktop 3

» Google Drive: Neues Kategoriensystem kommt – Nutzer erhalten mehr Organisationsmöglichkeiten (Teardown)

» Google Kontakte, Kalender, Uhr und Messages: Viele Updates für die Android-Apps werden ausgerollt

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket