YouTube auf Smart TVs: Neue Oberfläche für Kanäle wird ausgerollt – bringt modernes Design (Galerie)

youtube 

Googles Videoplattform YouTube findet nicht nur im Web oder auf dem Smartphone statt, sondern hat auch auf Smart TVs eine sehr hohe Bedeutung erreicht, die vielleicht manchmal unterschätzt wird. Jetzt hat man ein erstes großes Design-Update für dieses Jahr angekündigt, das die Darstellung der Kanalseiten auf Smart TVs deutlich schicker und moderner gestalten soll. Weitere Änderungen sind zu erwarten.


youtube tv logo

Erst vor wenigen Tagen hat YouTube die Smart TVs zur Top-Priorität erklärt, sodass es zu erwarten war, dass auch die Oberflächen ein Facelift erhalten werden. Das beginnt nun mit den Kanalseiten auf Smart TVs die einen ähnlichen Auftritt wie andere Streamingplattformen bei Android TV / Google TV erhalten. Zuerst getestet hat man ein solches Design mit Musikkünstlern, in den kommenden Tagen soll es dann für alle Kanäle umgeschaltet werden.

Das neue Design (siehe Screenshots unten) zeichnet sich vor allem durch einen sehr großen Header ab, der noch mehr als bisher die Identität des gesamten Kanals widerspiegeln soll. Das Coverbild dominiert, während das Kanaldbild und gar der Name des Kanals fast schon untergeht. Es folgen zwei Buttons zum Abspielen der Videos (Play Mix) sowie zum Abonnieren des Kanals. Statt also gezielt nach einem Video zu suchen, kann man sich auch von den Algorithmen berieseln lassen – ähnlich wie etwa bei YouTube Music.

Am unteren Rand gibt es dann eine scrollbare Liste vorgeschlagener Videos des Kanals und mit einem Swipe nach oben gelangt ihr dann zur typischen Videoansicht. Das sieht schick aus und soll im Laufe der nächsten zwei Wochen für alle Kanäle ausgerollt werden. Glaubt man Statistiken der Marktforscher, dann verzeichnet YouTube schon heute eine Milliarde Wiedergabestunden auf Smart TVs pro Tag (!). Mit der diesjährigen Top-Priorität könnten es noch mehr werden.




youtube smart tv neues design 1

youtube smart tv neues design 2

youtube smart tv neues design 3

» YouTube: Das sind die Schwerpunkte für 2024 – KI für Creator, Professionalisierung, TV und Community

» YouTube: 100 Millionen Premium-Nutzer, 70 Milliarden Dollar ausgezahlt & eine Milliarde Stunden TV-Konsum

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket