Google Fotos: Automatische Dokument-Sortierung soll sich demnächst anpassen lassen (Teardown)

photos 

Die Fotoplattform Google Fotos verfügt seit jeher über eine starke automatische Sortierung, die für Ordnung im Archiv und die entsprechende Kategorisierung sorgt. Seit einiger Zeit werden auch Dokumente genauer unterteilt und in die verschiedensten Unterkategorien einsortiert, um diese schnell finden zu können. In Zukunft sollen Nutzer die Möglichkeit haben, diese Kategorisierung anzupassen.


google fotos dokumente cover

Die automatische Erkennung von Dokumenten dürfte für die Google Fotos-Algorithmen keine große Herausforderung sein. Schwerer wird es da schon, den Dokumenttyp zu erkennen und richtig einzuordnen, sodass die Nutzer tatsächlich alle Rechnungen, alle Ausweise, alle Notizen, alle Rezepte und weitere Dinge am erwarteten Ort finden können. Eine solche Feinkategorisierung wird seit einiger Zeit vorgenommen und offenbar funktioniert das nicht immer ganz korrekt oder zumindest nicht nach den Vorstellungen der Nutzer.

Denn ein Teardown hat nun ergeben, dass Google Fotos schon bald die Möglichkeit bieten wird, die Kategorisierung von Dokumenten zu ändern. Die Nutzer können mit dieser kommenden Funktion die Zuordnung ändern und die abfotografierten Dokumente entsprechend anders einordnen. Für andere Fotokategorien bietet man das nicht an, sodass es bei den Dokumenten wohl eine Besonderheit geben muss. Ob das tatsächlich an einer gehäuften falschen Erkennung liegt oder man den Nutzern einfach mehr Flexibilität für die Dokumentorganisiation bieten möchte, werden wir wohl erst später erfahren.

Die Entwicklung soll sich noch in einem frühen Stadium befinden und dürfte daher noch etwas längere Zeit auf sich warten lassen.

» Google Messages: Versendete Nachrichten lassen sich schon bald nachträglich bearbeiten (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket