Arbeiten im Container – nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert

Das Container-Design ist kein alter Hut mehr, immer häufiger kommen Häuser, Bürogebäude und Co. in diesem Stil zum Einsatz. Die Vorteile liegen auf der Hand. Container sind nicht nur umweltfreundlich (Recycling), sie lassen sich auch nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren und sogar versetzen. Nicht nur beruflich nimmt der Trend zum Container zu. Tiny Häuser aus Schiffscontainern oder ganze Wohnhäuser werden auf diese Weise erstellt. Mit dem neuen Konfigurator schafft sich heute jeder das Büro, von dem er träumt.

Bürobau am eigenen Computer – das besondere Erlebnis





Schon der Einzug ins neue Büro ist spannend, die Konfiguration eines eigenen Bürocontainers treibt die Spannung auf die Spitze. Abmessungen, Extras, Klimaanlage und viele weitere Faktoren lassen sich nach den individuellen Bedürfnissen umsetzen. Der neue Bürocontainer Konfigurator lässt dabei aus Kundensicht keine Wünsche offen. Es braucht keine architektonische Grundausbildung und auch kein Millimeterpapier, um das neue Domizil am Computer zu erstellen und dann direkt in ein handfestes Modell verwandeln zu lassen.

So funktioniert es: Den eigenen Bürocontainer konfigurieren

Um ein fertiges Modell am PC zu sehen, braucht es zunächst Angaben zur Wunschkonfiguration. Der Vorteil ist, dass der Preis für die gewählte Bauweise direkt sichtbar ist und so eine exakte Budgetplanung möglich bleibt. Konfiguriert wird in folgenden Bereichen:

  • Breite: Die Wahl besteht zwischen 3m, 4m, 5m, 6m, 7m und 8m.
  • Tiefe: Bei der Tiefe gilt es zwischen 2,5 m und 3 m zu unterscheiden.
  • Türen und Fenster: Der gewählte Grundriss lässt sich direkt im Bild mit Fenstern, bodentiefen Fenstern und Türen ausstatten. Die einzelnen Elemente werden bequem per Click & Drop Verfahren positioniert und direkt dreidimensional abgebildet.
  • Farbe: Passend zum eigenen Unternehmen lässt sich der Wunschcontainer farblich gestalten. Mehr als 20 verschiedene Farben stehen zur Verfügung. Auf Wunsch lassen sich diese miteinander kombinieren, spaltenweise Färbung ist ebenso möglich, wie eine obere Reihe in anderer Farbe.
  • Klimaanlage: Für eine optimale Belüftung werden standardmäßig Klimaanlagen in die Bürocontainer eingebaut. Im Konfigurator ist es möglich, zwischen einer Montage links oder rechts zu entscheiden.
  • Extras: Um noch mehr Komfort zu erzeugen, lassen sich Elektroinstallationen ebenfalls direkt einplanen. Soll der Container stärker stehen, ist eine Kassettenverkleidung der Rückwand wählbar.





Bürocontainer vs. Mietbüro – was lohnt sich wirklich?

Die Anzahl der Baugenehmigungen für Bürogebäude ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Ein Grund hierfür ist, dass sich die Ansprüche verändert haben. Immer mehr Menschen arbeiten digital und haben einen geringen Platzbedarf. Ein kleineres Büro reicht aus, um die täglichen Arbeitsschritte zu erledigen. Hinzu kommt, dass es durch optimal geplante Container die Möglichkeit gibt, schnell und flexibel eigene Räume zu planen. Das reduziert die Kosten eines Neubaus, verhindert aber auch horrende Mietzahlungen für gewerbliche Immobilien.

Rund 41 % zu teuer sind Büros in den großen Metropolen Deutschlands, Tendenz steigend. Gegen diesen Trend können Unternehmen nur vorgehen, wenn sie auf eine Alternative, wie das konfigurierte Containerbüro setzen. Zwar kommen hier die Anschaffungskosten auf den Geschäftsinhaber zu, gleichzeitig reduzieren sich aber die monatlichen Verbindlichkeiten (kleinerer Raum) und die Mietgebühren fallen vollkommen weg. Oft hat sich ein ideal konfigurierter Container schon nach wenigen Jahren amortisiert.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket