Android 15: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Developer Preview des neuen Betriebssystems

android 

Google hat am Freitag Abend die erste Android 15 Developer Preview veröffentlicht und damit etwas später als eigentlich erwartet mit dem Start der neuen Betriebssystem-Generation nachgelegt. Gleich die erste Entwicklervorschau enthält eine Reihe von Neuerungen, die sich den mutigen Pixel-Nutzern zeigen, die die Version schon jetzt auf ihren Smartphones installiert haben.


android 15 logo

Die erste Entwicklervorschau von Android 15 ist da und hat nicht nur etwas länger als gedacht auf sich warten lassen, sondern auch nur überraschend wenig Neuerungen im Gepäck – was sich aufgrund der zahlreichen QPRs und Feature Drops vielleicht auch nicht ändern wird. Aber eine Handvoll Neuerungen wurden dann doch entdeckt.

HDR oder SDR Ratio

android 15 hdr sdr

In den Developer Options lässt sich jetzt festlegen, dass eine Info über die SDR / HDR-Ratio direkt am Display gezeigt wird.

Haptisches Feedback für Displayanpassung

android 15 helligkeit vibration

Wird die Displayhelligkeit über die Schnelleinstellungen verändert, gibt es jetzt ein leichtes haptisches Feedback in Form von sanften Vibrationen. Ob das bei einer Option, dessen Veränderung direkt sichtbar wird, notwendig ist, sei mal dahingestellt.




Tastatur vibrieren lassen

android 15 keyboard vibration

In den Android-Einstellungen im Bereich Audio und Vibrationen lässt sich festlegen, ob die Tastatureingabe haptisches Feedback liefern soll. Das ist interessant, denn die meisten Tastatur-Apps besitzen selbst eine solche Funktion bzw. Option. Gut möglich, dass ausgelagert werden und die Intensität vom Betriebssystem übernommen werden soll.

Benachrichtigungsflut stoppen

android 15 notificatoin cooldown

Android bringt mit jeder neuen Generation zusätzliche Features und Einstellungen für die Benachrichtigungen – das ist auch mit Android 15 nicht anders. Dort zeigt sich jetzt eine „Cooldown“-Funktion, mit der Benachrichtigungen einer einzelnen App eingedämmt, aber nicht vollständig deaktiviert, werden können.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket