Android 14: Das neue LineageOS 21 ist da – aktuelles Custom ROM bringt neue Funktionen und Oberflächen

android 

Rund um Android hat sich gerade in den Anfangsjahren des Betriebssystems eine Entwickler-Community gebildet, die mit Custom ROMs sehr viel mehr herausholen konnte und deren Produkte in Kreisen technisch versierter Nutzer fast schon zum guten Ton gehörten. Jetzt ist mit LineageOS 21 eine brandneue Version des seit jeher populärsten Custom ROM erschienen, das auf Android 14 QPR1 basiert und das neue Betriebssystem somit erstmals auf viele Smartphones bringt.


android 14 lineage os 21

Die Entwickler-Community rund um LineageOS hat die neueste Version 21 veröffentlicht, die größere Veränderungen in das Betriebssystem bringt – sowohl funktional als auch visuell und unter der Haube. LineageOS 21 basiert auf dem aktuellen Android 14 QPR1 und hat außerdem alle Sicherheitsupdates bis Februar 2024 an Bord – aktueller kann man derzeit gar nicht sein. Die neue Version wurde für eine lange Liste von Smartphones veröffentlicht und kann somit bei Bedarf breit eingesetzt werden.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben den Schritten von Android 14 QPR1 auch überarbeitete Oberflächen, die vom Taschenrechner über den Browser bis zur Telefon- und Galerie-App reichen. Die Details dazu inklusive Screenshots findet ihr in der Ankündigung bei LineageOS. Selbst eine neue Boot-Animation hat man sich verpasst, die von einem Designer des Teams spendiert wurde.

LineageOS 21 ist in der finalen Version erschienen und sollte sich somit ohne größeres Risiko auf allen kompatiblen Smartphones installieren lassen. Dazu gehören übrigens auch die Pixel-Smartphones ab der zweiten Generation, die von Google schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt werden.

» Ankündigung bei LineageOS




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 14: Das neue LineageOS 21 ist da – aktuelles Custom ROM bringt neue Funktionen und Oberflächen"

  • Ich habe es eben zusammen mit den NikGapps und Magisk auf meinem OnePlus6 geflasht und alles läuft super. Gefühlt ist es noch fluffiger als mit LineageOS 20.
    Für Safetynet gibt es auch ein neues Magisk Modul, dass ich noch nicht kannte: Play Integrity Fix

Kommentare sind geschlossen.