Transkription von YouTube-Videos: Weshalb Content Creators von PDFs profitieren

Um auf der Videoplattform YouTube erfolgreich zu sein, müssen die Content Creator ihren Fans kontinuierlich hochwertige Inhalte liefern. Doch allein auf die Videos kommt es dabei nicht an – es ist heutzutage ebenfalls wichtig, dass die Botschaften so klar wie möglich an die Zuschauer kommuniziert werden.

Um dies sicherzustellen, veröffentlichen immer mehr YouTuber ihre Videos mit entsprechenden Transkriptionen. Allerdings kann die Erstellung der Transkripte einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand bedeuten. Genau an diesem Punkt kommen die PDFs ins Spiel. Weshalb diese für Content Creator ein äußerst nützliches Werkzeug darstellen und wieso die Erstellung von Transkripten generell für Vorteile sorgt, erklärt der folgende Artikel.



YouTube-Videos: Diese Rolle spielen die Transkriptionen

Zum einen werden die Inhalte, die YouTuber in Form ihrer Videos veröffentlichen, durch entsprechende Transkripte zugänglicher. Zum anderen profitiert von ihnen jedoch auch die Suchmaschinenoptimierung in hohem Maße.

Menschen, die unter einem eingeschränkten Hörvermögen leiden, können die Inhalte der Videos  zudem besser verstehen. Die Transkripte stellen darüber hinaus die Grundlage dar, auf welcher im nächsten Schritt Untertitel in verschiedenen Sprachen erstellt werden können. Die generelle Barrierefreiheit der Inhalte wird durch die Transkriptionen also maßgeblich unterstützt.

Warum sind PDFs für Transkriptionen zu empfehlen?

Geht es um das Erstellen und das Verwalten von Transkripten von YouTube-Videos, zeigen sich PDFs als äußerst vorteilhaft.

Ein Grund dafür besteht darin, dass sich PDFs als plattformunabhängig zeigen. Zudem lassen sie sich ohne großen Aufwand mit anderen teilen und können außerdem gedruckt werden.

Zu jeder Zeit  ist die Lesbarkeit durch die konsistente Formatierung sichergestellt. Doch wie können YouTuber nun die PDFs konkret für ihre Transkripte nutzen?

Die Erstellung des Transkripts

Die Hauptaufgabe besteht natürlich erst einmal darin, ein detailliertes Transkript des YouTube-Videos zu erstellen. Einige Content Creator führen die Transkription manuell aus, andere nutzen für sie automatisierte Werkzeuge. Wichtig ist, dass sämtliche Wörter, die in dem Video gesprochen werden, auch ihren Weg in die Transkription finden.

Die Formatierung

Für eine möglichst übersichtliche Gestaltung des Transkriptes können die vielen verschiedenen Funktionen zur Formatierung der gängigen Textverarbeitungsprogramme genutzt werden.

Dank diesen stellt eine übersichtliche Gestaltung keine große Herausforderung dar. So lässt sich das Transkript mit Überschriften, Absätzen und vielen anderen Elementen ausstatten, die zu einer verbesserten Lesbarkeit führen. Nicht zu vergessen ist in diesem Schritt, die Rechtschreibung und die Grammatik noch einmal zu überprüfen.



Die PDF-Konvertierung

Wurde das eigentliche Transkript auf die beschriebene Art und Weise erstellt, folgt die Konvertierung in ein PDF. Die meisten Textverarbeitungsprogramme verfügen dafür über eine entsprechende Druckfunktion oder die Möglichkeit eines PDF-Exportes.

PDFs zeichnen sich grundsätzlich durch ihre statische Ansicht aus. Durch diese wird gewährleistet, dass das Dokument stets die gleiche Formatierung aufweist, egal, auf welchem Gerät es geöffnet wird.

Transkript in YouTube nutzen

Nach der Konvertierung des Transkriptes kann dieses im PDF-Format auf YouTube hochgeladen werden. Das PDF zu bearbeiten ist im Übrigen mit Hilfe von speziellen PDF-Readern beziehungsweise -Editoren möglich.

Das PDF kann entweder direkt in den Video-Untertiteln verwendet oder als begleitendes Dokument für die Zuschauer bereitgestellt werden. Nicht zu vergessen ist dann selbstverständlich auch, die Zuschauer explizit darauf hinzuweisen, dass für das jeweilige Video eine Transkription zur Verfügung steht. Dies ist möglich, indem in der Videobeschreibung ein Link zu dem entsprechenden PDF eingebunden wird. Auch kann den Zuschauern direkt mitgeteilt werden, dass sie die Transkription über die Untertitel-Option aktivieren können.



Wie lässt sich von den PDFs bei den Video-Transkriptionen profitieren?

Für Video-Transkriptionen sind PDFs besonders gut geeignet, da diese sich durch viele überzeugende Vorteile im Vergleich zu anderen Dateiformaten auszeichnen.

Wie bereits erwähnt, lassen sich die PDFs besonders leicht teilen und können zudem auf den unterschiedlichsten Plattformen genutzt werden. Unabhängig von dem genutzten Endgerät oder der Plattform, auf welcher das PDF verwendet wird, bleibt die Formatierung stets gleich. Es ist somit stets eine einwandfreie Lesbarkeit gegeben.

Auf YouTube lassen sich PDFs ohne Probleme einfügen, sodass die Zuschauer des Kanals durch eine zusätzliche Ressource profitieren. Bei Bedarf kann die Transkription von ihnen sogar ausgedruckt werden – dies zeigt sich als besonders hilfreich, wenn es um Lerninhalte oder tiefgehende Analysen geht.

Die YouTube-Videos lassen sich durch die PDF-Transkriptionen wesentlich ansprechender gestalten. Content Creator erhalten damit eine wertvolle Möglichkeit, die Qualität ihrer Inhalte zusätzlich zu verbessern und mit ihren Zuschauern optimal zu kommunizieren. Ihre Videos zeigen sich als ansprechender und zugänglicher.

Sind automatisierte Werkzeuge für die Transkription zu empfehlen?

Der Prozess einer Transkription kann sich – abhängig von dem Umfang und der Länge des Videos – als sehr zeitaufwendig zeigen. Aus diesem Grund nutzen bereits heute viele YouTuber automatisierte Werkzeuge für ihre Transkriptionen.

Die Basis dieser innovativen Tools besteht in Technologien aus dem Bereich der Spracherkennung. Mit diesen lassen sich gesprochene Wörter in geschriebene Texte umwandeln. Die Werkzeuge können vor allem durch ihre Schnelligkeit überzeugen. Allerdings weisen sie heute zum Teil noch Ungenauigkeiten auf. Transkripte, die automatisch erstellt wurden, sollten daher vor ihrer Veröffentlichung unbedingt noch einmal überprüft und gegebenenfalls bearbeitet werden. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass sie den Zuschauern stets die höchste Qualität und Genauigkeit bieten.

Welche Vorteile bedeuten Transkriptionen für die Suchmaschinenoptimierung?

Geht es um Transkriptionen von Video-Inhalten, ist auch der Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht zu lassen. Google und Co. sind in der Lage, Texte im PDF-Format zu indexieren. Dies sorgt dafür, dass die Inhalte einfacher gefunden werden können.

Weisen diese dann auch noch die passenden Keywords auf, werden die Content Creator mit einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen belohnt. So wächst ihre allgemeine Reichweite – und natürlich ihr Erfolg.

Transkriptionen von Lehr- und Bildungsinhalten

Keinesfalls verzichtet werden sollte auf PDF-Transkriptionen, wenn Lehr- oder Bildungsinhalte veröffentlicht werden. Diese sorgen nämlich dafür, dass die Zuschauer die Informationen nicht nur über ihre Ohren, sondern auch über ihre Augen aufnehmen können.

Die schriftliche Version können sie zudem gleich für ihre Studienzwecke als wertvolle Unterlagen nutzen. Reichern die YouTuber ihre Transkripte dann auch noch mit Grafiken, Quellenangaben und weiterführenden Informationen an, fördern sie bei ihrem Publikum ein umfassendes Verständnis.

Im Übrigen besteht auch die Möglichkeit, in die PDF-Transkripte interaktive Elemente zu integrieren. Beispiele dafür stellen etwa Hyperlinks dar, die zu verwandten Inhalten führen, Quizfragen, in denen sich die Zuschauer selbst beweisen können, oder interaktive Grafiken, mit deren Hilfe das Lernerlebnis intensiviert wird.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket