Samsung Galaxy S24 mit Google-KI? Neuer Teaser für Galaxy AI enthält deutliche Hinweise (Video & Galerie)

samsung 

In genau zwei Wochen lädt Samsung zum jährlichen Event Galaxy Unpacked, das ohne Frage das neue Galaxy S24 hervorbringen wird, über das wie üblich schon die allermeisten Informationen bekannt sind. Dennoch könnte es Überraschungen geben, denn ein neuer Teaser lässt vermuten, dass Samsung in puncto Künstlicher Intelligenz eng mit Google kooperiert. Gut möglich, dass eine neue Form von Bard oder Gemini auf den Smartphones Premiere feiern wird.


samsung galaxy ai logo

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und wie mittlerweile üblich gehört Samsung zu den ersten großen Herstellern, die ein neues Flaggschiff-Smartphone ankündigen. Man lädt am 17. Januar zum Galaxy Unpacked-Event, dessen offizielles Datum heute Nacht kommuniziert wurde. Aber Samsung hat nicht nur einen Teaser für das Event und das Smartphone verschickt, sondern noch ein weiteres interessantes Video veröffentlicht, das ihr im Folgenden sehen könnt:

Das Video selbst ist nicht weiter relevant, interessant wird es aber ab Sekunde 50 sowie schon im Titel des Videos. Denn es dreht sich um Galaxy AI, also die Galaxy-KI sowie eine ganz neue Smartphone-Ära. Die Formulierung einer „neuen Ära“ hat auch schon Google bei der Einführung von Bard verwendet. Spannend ist hingegen das KI-Logo, das im Video kurzzeitig zu sehen ist: Nämlich vier Sternformen, die in unterschiedlicher Größe zusammengefasst sind.

Auch Google verwendet diese Sternform für das Bard-Logo, bei Gemini sowie für smarte KI-Funktionen innerhalb der Produkte – etwa bei Workspace-Duet. Zwar nutzt Google nur zwei Sterne, statt vier, aber dennoch ist das Muster eindeutig zu erkennen. Schaut euch die folgenden Vergleichsbilder an.




Samsung Galaxy AI

galaxy ai sterne

Google Bard

bard logo

Google Gemini

google gemini ki

Bard-Logo im Einsatz




samsung google experience

Samsung nutzt wohl Google-KI
Ich denke, die Vergleichsbilder sind eindeutig genug. Denn es ist nicht nur die Anordnung und Größe der Sterne, sondern auch deren Form. Mit den Rundungen zwischen den Spitzen sind sie exakt gleich geformt wie Googles Sterne und ich gehe nicht davon aus, dass Samsung hier einfach ein Google-Muster kopiert oder sich beide Unternehmen an einer ähnlichen Emoji-Form der Sterne orientieren. Stattdessen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Unternehmen ihre ohnehin enge Zusammenarbeit weiter vertiefen und auf den KI-Bereich ausweiten.

Obiges Bild stammt vom vergangenen Jahr und sollte eine gemeinsame XR-Plattform der beiden Unternehmen hervorbringen, aus der bisher nichts geworden ist. Gut möglich, dass wir genau das gleiche Bild in zwei Wochen sehen, nur dass statt XR dann eben AI im Hintergrund sichtbar ist 🙂 Es ist seit Jahren üblich, dass Google Samsung eine Sonderbehandlung gibt und neue Features speziell für die Galaxy-Smartphones bringt. Daher wäre es nicht überraschend, wenn die Galaxy-KI von Googles Gemini angetrieben wird. Vielleicht ist auch Bard mit einem Samsung-Branding.

Denn bei allem Respekt für Samsungs Smartphone-Leistungen – woher soll das Unternehmen so schnell eine KI-Entwicklung aus dem Boden stampfen, die auch nur annähernd der Bezeichnung „Galaxy-KI“ gerecht werden könnte. Wir haben sicher alle noch die Bixby-Katastrophe im Kopf…

» Google Bard: Große Pläne für 2024? Entwickler des KI-ChatBot fragen Nutzer nach ihren Wünschen (Beispiele)

» Google Assistant: Integration von Bard rückt näher – neues Overlay soll Nutzer informieren (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket