Google Maps: Was gibt es zu Essen? Hochgeladene Fotos werden automatisch der Speisekarte zugeordnet

maps 

Nutzer von Google Maps können schon seit vielen Jahren eigene Bilder zu einzelnen Orten hochladen, die von anderen Nutzern gesehen werden können – dazu gehören natürlich auch die Fotos der Speisen in Restaurants. Jetzt soll auch in diesem Bereich eine KI zum Einsatz kommen, die die von den Nutzern hochgeladenen Fotos mit den offiziellen Bildern abgleicht und zum Teil zusammenführt.


google maps logo new

Die von den Nutzern hochgeladenen Fotos werden bei Google Maps schon seit langer Zeit kategorisiert, wobei gerade in Restaurants oftmals ein Blick auf die dort servierten Speisen interessant ist. Doch weil viele Nutzer keine oder nur unzureichende Beschreibungen mitliefern, setzt Google Maps nun die KI darauf an: Bei ersten Nutzern wird sichtbar, dass die hochgeladenen Fotos automatisch mit den offiziellen Speisebildern verknüpft werden. Auf den folgenden Screenshots ist das sichtbar.

google maps essen

Durch den Bildvergleich versuchen die Algorithmen zu erkennen, um welche Speise es sich handelt und führen deren Beschreibungen sowie die möglichen Zusatzinformationen zusammen. Sollte es dabei zu Irrtümern kommen, kann auch das von den Nutzern gemeldet und geändert werden. Wie gut das in der breiten Masse der Restaurants funktionieren kann, allen voran bei vielen optisch sehr ähnlichen Gerichten, bleibt abzuwarten. Man bedenke nur die Pizzeria um die Ecke mit ihren gefühlt 200 Sorten, die sich selbst für den Menschen auf den ersten Blick nicht unbedingt unterscheiden lassen.

Dennoch sicherlich eine gute Sache, die erneut für mehr Ordnung sorgt und gleichzeitig die visuellen KIs trainiert.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket