Apple überholt Samsung: 2023 wurden erstmals mehr iPhones als Samsung-Smartphones verkauft (IDC)

apple 

Die Spitzenpositionen im Smartphone-Markt sind seit vielen Jahren bezogen, denn dieser wird seit weit über einem Jahrzehnt von den beiden Marken Apple und Samsung angeführt – gefolgt von einer wechselnden Top5. Während die Positionen in den vergangenen Jahren recht stabil gewesen sind, soll Apple laut Marktforschern erstmals ein Jahr auf dem ersten Platz abgeschlossen und Samsung von der Spitze verdrängt haben.


android bugdroid apple logo

Samsung ist seit über 12 Jahren der weltweit größte Smartphone-Hersteller, 2011 hatte man Nokia abgelöst, und hat diese Position seither nie wieder abgegeben. Apple war oft knapp dran, Huawei ebenfalls, aber gereicht hat es nie – bis jetzt. Laut den Marktforschern von IDC haben sich die Positionen im wichtigen Weihnachtsquartal 2023 gedreht und Apple soll auf das gesamte Jahr gesehen mehr Smartphones verkauft haben als Samsung. Apple soll 234,6 Millionen iPhones ausgeliefert haben, Samsung nur 226,6 Millionen Smartphones.

Dabei bekam Samsung besonders stark den rückläufigen Markt zu spüren, denn die Verkaufszahlen sollen über das Jahr um ganze 13,6 Prozent eingebrochen sein – ein heftiger Rückgang. Apple hingegen konnte trotz der Gesamtflaute um 3,7 Prozent zulegen und somit mehr iPhones als im Vorjahr an den Mann und die Frau bringen. Rein auf das 4. Quartal bezogen hatte Samsung einen Rückgang von 11 Prozent zu verbuchen, während es bei Apple um 11,6 Prozent nach oben ging.

Das sind sicherlich keine Zahlen, wie sie Samsung rund um die heutige Präsentation des Galaxy S24 gerne sehen würde. Aber vielleicht kann man mit dem neuen Flaggschiff und dessen KI-Fokus das Interesse der Nutzer wieder etwas mehr wecken. Ohnehin werden die ersten beiden Quartale Samsung bzw. Android gehören, doch Apple holt stets am Jahresende auf – und diesmal hat es eben gereicht…

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket