YouTube: Alle Werbspots ohne Blocker überspringen – neue Chrome-Erweiterung spielt Spots mit 16x-Tempo

youtube 

YouTube hat einen Feldzug gegen Werbeblocker gestartet und arbeitet daran, Nutzer dieser Blocker-Technologien von der Videoplattform auszusperren – wir haben hier im Blog natürlich darüber berichtet. Seit einigen Tagen macht eine neue Chrome-Erweiterung die Runde, die man vielleicht nicht unbedingt als Werbeblocker bezeichnen könnte, die im Endergebnis aber das Gleiche tut. Diese spielt Werbespots in extrem schneller Geschwindigkeit ab.


youtube ad speedup

Nachdem Google viele andere Möglichkeiten ausgelotet hat, geht man bei YouTube nun gegen Werbeblocker vor und dürfte dabei schon den einen oder anderen Nutzer durch „sanften Druck“ davon überzeugt haben, den Blocker abzuschalten oder ein Premium-Abo abzuschließen. Bei YouTube hat man bereits angekündigt, dass es nicht beim einmaligen Rollout bleibt, sondern man immer wieder an der Technologie feilt, um diese zu optimieren. Sprich, noch mehr Blocker zu erkennen.

Normalerweise berichte ich hier im Blog nicht über Werbeblocker, aber eine neue Erweiterung könnte noch für großes Aufsehen und vielleicht auch Ärger sorgen, sodass ich das Thema nicht aussparen möchte. Die Erweiterung Ad Speedup setzt auf ein sehr simples, aber geniales Konzept: Werbespots auf YouTube werden mit 16-facher Geschwindigkeit abgespielt und sind dadurch selbst bei einem 30-Sekunden-Spot nicht länger als zwei Sekunden. Außerdem erkennt die Erweiterung den „Werbung überspringen“-Button und klickt diesen automatisch.

Ich habe das Ganze im Inkognito-Modus ausprobiert (weil ich ein Premium-Abo besitze) und es hat so gut funktioniert, dass ich bei den ersten beiden Nutzungen gar nicht sicher war, ob überhaupt Werbung geschaltet wurde. Denn die meisten Spots lassen sich wohl noch immer nach 5 Sekunden überspringen, was bei 16-facher Geschwindigkeit und einem automatischen Klick noch nicht einmal 0,3 Sekunden sind.




youtube ad speedup 2

Als Endergebnis sorgt die Erweiterung dafür, dass ihr die Werbespots nur extrem kurz bis gar nicht seht, dennoch würde ich es von der Definition her nicht unbedingt als Werbeblocker bezeichnen. Denn technisch gesehen war die Werbung da, sie war nur zu kurz. Ob ein 0,3-Sekunden-Abspielen YouTube-intern als abgespielter Spot zählt oder nicht, ist nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, dass YouTube / Google / Chrome Web Store eine solche Technologie recht schnell unterbinden wird. Aber man weiß ja nie, bisher wurden Werbeblocker jeglicher Art auch im Web Store geduldet, nur deren Einsatz auf YouTube eben nicht mehr. Mir war bisher keine solche Idee eines „Werbeblockers“ bekannt und ich halte es für gut möglich, dass YouTube erst ein wenig nachschärfen muss, um auch so etwas zukünftig unterbinden. Erkennen lässt sich das ohne Frage, unterbinden abseits des Blockings könnte aber schwer werden. So lange es nur von wenigen Nutzern verwendet wird, wird YouTube das aber wohl einfach dulden.

Ad Speedup - Skip Video Ads 16X Faster
Ad Speedup - Skip Video Ads 16X Faster
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

[Chip]

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket