Google Drive: Die neue intelligente Startseite gefällt euch nicht? So könnt ihr die alte Variante wieder nutzen

drive 

Nutzer der Webversion von Google Drive werden in diesen Tagen von einer neuen Startseite begrüßt, die auf eine KI-basierte Sortierung der Dateien und Ordner setzt. Das hat sicherlich seine Vorzüge, dürfte aber nicht allen Nutzern gefallen – das weiß man auch beim Drive-Team. Glücklicherweise hat man eine Möglichkeit geschaffen, die Startseite in nur wenigen Schritten wieder auszutauschen.


google drive new logo 2020

Wer die Dienste von Google Drive ausgiebig in Anspruch nimmt, dürfte sich im Laufe der Zeit eine ganz eigene Organisation aus Dateien, Ordnern, Unterordnern und den dazugehörigen Hierarchien angelegt haben. Wer es hingegen nur sporadisch nutzt, benötigt vielleicht keine tieferen Hierarchien und kommt mit der Suchfunktion gut zurecht. Nutzt man zusätzlich die Synchronisierung des Google Drive Client, ist ein eigenes Ordner-System sehr wahrscheinlich. In allen Fällen dürften die Nutzer damit bisher gut zurechtgekommen sein.

Dennoch hielt man es beim Google Drive-Team nun für eine gute Idee, die Startseite vollständig umzubauen und durch eine automatische Sortierung zu ersetzen. Wir hatten sie euch natürlich schon vorgestellt und ich habe dabei auch die aus meiner Sicht bestehenden Nachteile bereits angesprochen. Zum einen die Notwendigkeit (siehe erster Absatz) und zum anderen die merkwürdige Begrenzung auf 20 Dateien oder 10 Ordner. Es erfordert daher weitere Klicks, um zum Ziel zu kommen – bei vielen vielleicht mehr, als beim alten System.

Wer sich mit der KI-basierten Startseite nicht anfreunden kann, hat zum Glück die Möglichkeit, diese wieder abzuschalten und erneut durch die alte Variante zu ersetzen. Bei der alten Variante handelt es sich um die klassische Auflistung aller gespeicherten Ordner und Dateien in der Ablage.




google drive startseite festlegen

So könnt ihr die alte Startseite wieder nutzen
Um die alte Startseite wieder zu nutzen, müsst ihr innerhalb von Google Drive zu den Einstellungen wechseln. Diese finden sich hinter dem Zahnrad-Symbol oben rechts, knapp neben eurem Profilbild. Dort könnt ihr gleich unter dem ersten Punkt festlegen, welche Startseite genutzt werden soll. Ihr habt die Wahl zwischen „Startseite“, das ist die neue Version und „Meine Ablage“, das ist die alte Version. Einfach anklicken und schon ist die gewünschte Version wieder da.

Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach im Navigationsmenü am linken Rand den Bereich auswählen, doch Google Drive merkt sich dies nicht und startet sonst jedes Mal wieder mit der Startseite. Anders ist das übrigens auf den mobilen Geräten, wo ebenfalls vor wenigen Tagen die automatische Startseite für große Displays gestartet wurde. Dort könnt ihr sehr einfach zur klassischen Struktur wechseln und die App wird sich merken, wo ihr zuletzt gewesen seid.

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket