Google Drive: Google bestätigt möglichen Datenverlust – Anweisungen für betroffene Nutzer des Desktop-Client

drive 

Seit wenigen Tagen berichtet eine wachsende Anzahl von Nutzern von einem Datenverlust in Google Drive, der sich durch plötzlich verschwundene oder auf einen älteren Stand zurückgesetzte Dateien äußert. Während man die Berichte zu Beginn noch als Einzelfälle betrachten hätte können, wird es mehr oder weniger offiziell: Google hat das Problem bestätigt und bittet die Nutzer darum, unbedingt Ruhe zu bewahren.


google drive new logo 2020

Wir hatten gestern über die Probleme bei Google Drive berichtet, die sich bei einigen Nutzern zeigen und in den meisten Fällen einen Datenverlust zur Folge hatten – hoffentlich nur temporär. Weit verbreitet scheint das Problem glücklicherweise nicht zu sein (oder die Nutzer haben es bisher einfach nicht bemerkt). Dennoch hat man sich dem Fall beim Google Drive-Team angenommen und musste jetzt bestätigen, dass dies den Tatsachen entspricht.

In einem kurzen Statement bestätigt man, dass wenige Nutzer von einem Problem betroffen sind, das wohl im Zusammenhang mit dem Desktop-Client steht. Das war auch meine erste Vermutung, denn die Berichte klangen nicht unbedingt nach einem echten Datenverlust auf den Google-Servern, sondern viel mehr nach einem Synchronisierungsproblem. Dieses beschränkt sich auf wenige Nutzer mit den App-Versionen 84.0.0.0 bis 84.0.4.0) und wird derzeit noch untersucht.

Vermutlich hat der Desktop-Client ältere Dateiversionen aus dem Cache geladen und diese mit der Cloud synchronisiert, die dann möglicherweise wieder mit dem Desktop synchronisiert wurden. Insbesondere bei Nutzung des Drive File Streams kann so etwas schnell passieren. Damit dürften die betroffenen Daten zumindest lokal und im zugänglichen Cloudspeicher erst einmal „weg“ sein. Weil das aber erst seit wenigen Tagen auftritt, dürften sich hoffentlich noch Backups auf Googles Servern oder im Zwischenspeicher von Google Drive befinden.




Googles Statement (automatisch übersetzt)

Wir untersuchen Berichte über ein Problem, das eine begrenzte Teilmenge von Drive für Desktop-Benutzer betrifft, und werden weitere Updates veröffentlichen. In der Zwischenzeit:

  • Klicken Sie in Drive für Desktop nicht auf „Konto trennen“ .
  • Löschen oder verschieben Sie den App-Datenordner nicht :
    • Windows: %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
    • MacOS: ~/Library/Application Support/Google/DriveFS

Optional: Wenn Sie Platz auf Ihrer Festplatte haben, empfehlen wir, eine Kopie des App-Datenordners zu erstellen.

Ruhe bewahren und nichts ändern!
Betroffene Nutzer bittet man darum, nicht voreilig zu reagieren. Ihr solltet keine weiteren Änderungen an Google Drive vornehmen und auf gar keinen Fall die Verbindung zum Google-Konto trennen. Das spricht dafür, dass das Team auf ein Backup im Google Drive-Cache hofft, das durch ein Disconnect gelöscht wird. An den Drive-Dateien jetzt keine Änderungen mehr vorzunehmen, dürfte die Wahrscheinlichkeit auf ein erfolgreiches Backup-Einspielen erhöhen. Dazu kommt, dass durch Einspielen eines Backups die neuen Bearbeitungen dieser Tage natürlich wieder gelöscht werden würden. Daher: Ruhe bewahren. Eventuell eine Kopie des DriveFS-Ordner erstellen.

Ein Datenverlust bei einem prominenten Cloudspeicher wie Google Drive wäre eigentlich „eine große Sache“ und ein Supergau für den Anbieter, doch der Kreis der Betroffenen dürfte tatsächlich sehr sehr klein sein. Bleibt zu hoffen, dass das Drive-Team alle Daten wiederherstellen kann. Wir halten euch auf dem Laufenden.

» Google Drive: Probleme beim Cloudspeicher? Nutzer berichten von Datenverlust – mehrere Monate fehlen

[Google Drive Community]

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket