Google Messages: RCS kann jetzt Fotos in Ultra-HDR versenden – Unterstützung mit Android 14 und Pixel 8

google 

Beim Messenger Google Messages geht es weiter Schlag auf Schlag, denn nachdem erst in den letzten Tagen viele kommende Neuerungen bekannt geworden sind, gibt es jetzt wieder Neues zu erfahren: Wie erst jetzt entdeckt wurde, unterstützt der Messenger den Versand von Ultra-HDR-Fotos, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Potenziell möglich ist das wohl schon seit August dieses Jahres.


google messages logo

Erst gestern hatten wir euch einen Überblick über das große Google Messages-Update gegeben und jetzt gibt es schon wieder etwas Neues zu erfahren – wenn auch nicht unbedingt in Form einer neuen Funktion. Denn das jetzt bekannt gewordene Feature wird schon seit August unterstützt, wurde aber weder offiziell angekündigt, noch ließ es sich wirklich nutzen. Die Rede ist vom Versand von Ultra-HDR-Fotos, bei denen es sich noch um ein recht junges und nicht vollkommen standardisiertes Format handelt.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, können Ultra-HDR-Fotos so wie jedes andere Bild über RCS versendet werden. Die Voraussetzung ist zum einen Google Messages sowohl beim Versender als auch beim Empfänger. Außerdem ist Android 14 vorausgesetzt, das überhaupt erst die Unterstützung für das Format mitbringt. Weiterhin ist es derzeit nur auf den Pixel 8-Smartphones möglich, überhaupt solche Bilder aufzunehmen. Im Laufe der Zeit werden diese Voraussetzungen breiter verfügbar sein, dann vielleicht auch mit diesem Standard auf anderen Smartphones.

Erst vor wenigen Monaten haben auch Google Fotos und Google Chrome die Unterstützung für solche Bilder erhalten. Vermutlich wird Google das Format weiter ausbauen wollen und erst bei entsprechender Verbreitung eine Integration in Messages und anderen Apps etwas breiter ankündigen.

[The SpAndroid]

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket