YouTube: Zufällige Videos abspielen – schwarzer Play-Button mit Random-Funktion wird getestet (Screenshot)

youtube 

Rund um Googles Videoplattform YouTube gab es zuletzt viele Veränderungen, die nicht unbedingt positiv aufgenommen worden sind. Doch nun scheint man auch wieder mit neuen Features glänzen zu wollen, wovon eines in diesen Tagen bei immer mehr Nutzern auftaucht und für Verwunderung sorgt: Ein neuer schwarzer Random-Button beginnt damit, zufällige Videos abzuspielen.


youtube shorts logo

Wenn man sich bei YouTube über eines nicht beschweren muss, dann ist es die Breite der Inhalte, denn es gibt kaum ein Thema, zu dem sich keine Flut an Videos auf der Plattform befindet. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Wer sich von YouTube berieseln lassen möchte und partout keine Idee hat, der kann sich womöglich schon bald auf einen neuen Random-Button freuen. Dieser zeigt sich als schwarzer YouTube-Button und ist auf folgendem Screenshot zu sehen.

youtube random button zufall

Ein Tap auf den Button tut tatsächlich das, was die Bezeichnung vermuten lässt: Es wird ein zufälliges Video abgespielt. Schon vor einigen Wochen ist das erstmals in Verbindung mit Kurzvideos aufgetaucht, doch mittlerweile sollen auch normale Videos bis zu 20 Minuten Länge enthalten sein. Ob das Ganze wirklich vollständig zufällig und die Algorithmen völlig wahllos im Videokatalog stöbern oder es eine gewisse Relevanz und Abstimmung auf die Interessen des Nutzers gibt, ist nicht bekannt.

Meiner Meinung nach kann eine Zufallsfunktion bei YouTube nicht sinnvoll sein, aber das sieht vielleicht jeder anders. Bei Wikipedia ist es praktisch, bei thematisch spitzen Webseiten vielleicht auch, vielleicht auch noch bei YouTube Music. Aber auf YouTube? Wir dürfen gespannt sein, ob und wann das Ganze ausgerollt wird.

» YouTube Premium: Google erhöht den Abo-Preis um nur einen Euro – ist das wirklich zu viel? (Kommentar)

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket