YouTube-Blocker: Hunderttausende Nutzer haben ihre Werbeblocker deinstalliert – und neue gesucht (Bericht)

youtube 

Google hat vor wenigen Tagen den weltweiten Rollout des YouTube Werbeblocker-Blocker angekündigt und damit offenbar nicht nur für große Aufregung gesorgt, sondern auch den gesamten Werbeblocker-Markt gehörig in Bewegung gebracht. Denn wie aus zahlreichen Statistiken und auch Veröffentlichungen der Hersteller hervorgeht, wurden seit letzter Woche Hunderttausende Werbeblocker deinstalliert, aber auf der anderen Seite auch eine Rekordzahl neuer Blocker installiert.


youtube sad logo

YouTube hat die Werbeblocker-Nutzer lange auf der eigenen Plattform geduldet, doch nach mehrmonatigen Testläufen in einigen Ländern (darunter Deutschland) macht man jetzt ernst und hat vor wenigen Tagen den internationalen Werbeblocker-Blocker-Start verkündet. Das bedeutet, dass viele Nutzer mit aktivem Werbeblocker die Plattform nicht mehr aufrufen und folglich auch keine Videos mehr anschauen können. Nur das Abschalten des Werbeblockers oder der Abschluss des YouTube Premium-Abos werden als Lösung angeboten.

Doch viele Nutzer haben offenbar anderes im Sinn, denn wie aus zahlreichen Veröffentlichungen hervorgeht, wurden seit der vergangenen Woche Hunderttausende Werbeblocker deinstalliert. Ein Betreiber sprach sogar vom stärksten Uninstall-Tag aller Zeiten. Haben die Nutzer also ihre Blocker vollständig gelöscht, statt diese nur für YouTube zu deaktivieren? Einige vielleicht, aber bei den meisten dürfte es wohl eher die Suche nach einer Alternative gewesen sein. Denn auf der anderen Seite wurden auch eine Rekordzahl neuer Werbeblocker heruntergeladen.

Einige Blocker können YouTubes Erkennung noch umgehen, doch Google wird mit Sicherheit nicht nachlassen und die Lücken im Laufe der Zeit schließen. Und dann wird es wirklich interessant, welchen Einfluss YouTubes Technologie und die gut denkbare Ausweitung des Werbeblockers auf Google-Produkte haben wird.

» YouTube Premium: Google erhöht den Abo-Preis um nur einen Euro – ist das wirklich zu viel? (Kommentar)

» YouTube: Google sperrt alle Werbeblocker-Nutzer aus – verstößt Erkennung gegen das EU-Datenschutzrecht?

[heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "YouTube-Blocker: Hunderttausende Nutzer haben ihre Werbeblocker deinstalliert – und neue gesucht (Bericht)"

  • kümmert mich nicht. Ich kann weiterhin YouTube Musik und Videos mit ansehen ohne Werbung. Ich schaue mir Videos einfach an ohne das ich mit meinem Google Konto angemeldet bin.

  • Google kann noch so viel am System drehen. Es wird niemals eine Softwarelösung geben, die nicht von Anbietern von Adblockern umgangen werden kann. Dafür muss man nicht mal talentiert sein. Jeder Student im Bachelor Informatik kann dir ein System schreiben, das Googles System überschreibt. Die Werbung als auch die Ausstrahlung ist ausschließlich Clientseitig und das wird auch niemals anders sein. So lange das so ist, kann Google machen was es will, es wird umgangen.

  • Ist mir egal, solange der Werbeblocker funktioniert, schaue ich mir die SpamTube Inhalte ohne Werbung an. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann lösche ich mein YouTube Konto und auch meinen Kontent.
    Kein Kontent – keine Werbung für andere.
    Ich würde ja für werbefrei bezahlen, aber nicht solche unverschämt hohe Beträge. Dann eben kein YT

Kommentare sind geschlossen.