Wear OS: Wie die Zeit vergeht – kostenloses Watch Face lässt die Stunden verblassen; Hingucker am Handgelenk

wear 

Für Nutzer der Smartwatch-Plattform Wear OS ist es sehr leicht, die Darstellung auf dem Display anzupassen oder mithilfe der populären Watch Faces vollständig auszutauschen, um dem eigenen Stil Ausdruck zu verleihen. Heute stellen wir euch ein kostenloses Ziffernblatt vor, das auf ein schickes, minimales und cleveres Design setzt, aber dennoch sowohl die Uhrzeit als auch eine Komplikation stets gut ablesbar präsentiert. Ein echter Hingucker am Handgelenk, der in keiner Sammlung fehlen sollte.


watch face vanishing

Im Google Play Store finden sich unzählige Wear OS Watches, die oftmals nicht wirklich originell sind oder nur geringe Anpassungen ermöglichen. In unserer losen Serie der „Hingucker am Handgelenk“ stellen wir daher immer wieder Watch Faces vor, die dieser Bezeichnung gerecht werden, besondere Designs und durchdachte Lösungen bieten oder einfach ein schönes Gesamtbild auf der Smartwatch erzeugen. All diese Punkte treffen auf das kostenlose Ziffernblatt Vanishing Hour zu, das wir euch vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt haben und jetzt recht umfangreich überarbeitet wurde.

Beim „Vanishing Hour“ ist der Name Programm, denn es bedeutet frei übersetzt „verschwindende Stunde“ und zeigt sich schon auf obigem Vorschaubild. Das Watch Face setzt auf einen Mix aus analoger und digitaler Darstellung, wobei die aktuelle Stunde in digitaler Form im Zentrum gezeigt wird und langsam entfernt bzw. verblasst. Die aktuelle Minute hingegen wird analog in klassischer Uhrenform mit Zeiger dargestellt. Der Minutenzeiger wandert wie üblich in jeder Stunde eine Runde herum und blendet dabei einen immer größeren Teilradius der aktuellen Stunde aus. Man könnte sagen, die Minuten ersetzen die Stunde – bis eine neue beginnt.

Das sieht nicht nur schick und elegant aus, sondern scheint auch faktisch durchdacht: Denn mit fortschreitenden Minuten läuft die aktuelle Stunde ab, bis sie um x:59 dann endgültig verblasst ist und durch die nachfolgende Stunde ersetzt wird. Ein interessantes Konzept, das schon seit längerer Zeit für Begeisterung sorgt. Denn das Watch Face basiert auf einer Idee aus dem Jahr 2014, die in einem von Motorola veranstalteten Watch Face-Wettbewerb in die Endrunde kam. Gemeinsam hat man die hier vorgestellte Version entwickelt.




watch face vanishing hour new

Obwohl das Watch Face absichtlich sehr minimal gehalten ist, gibt es eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten für das Feintuning: So lässt sich festlegen, ob die aktuelle Stunde verblassen soll, vollständig ausgeblendet werden soll oder als Umriss gezeigt werden soll. In puncto Design könnt ihr nach dem jüngsten Update aus gleich zehn Farben wählen. Auch der Minutenzeiger lässt sich anpassen, so wie ihr das auf obigen Screenshots sehen könnt. Dank des Updates lässt sich jetzt auch eine Komplikation einblenden, was zuvor nicht möglich war, und das gesamte Ziffernblatt noch einmal aufwertet.

Das Watch Face in der hier vorgestellten Form stammt aus der Schmiede von WatchFace Designs, von der wir euch in den vergangenen Monaten schon das eine oder andere Ziffernblatt vorgestellt haben. Wer sich für solche Designs begeistern kann, sollte sich den Entwicklern merken und einmal auf der WatchFace Designs-Seite im Play Store vorbeischauen. Ihr könnt Vanishing Hour vollkommen kostenlos im Google Play Store herunterladen.

Vanishing Hour - Watch Face
Vanishing Hour - Watch Face
Entwickler: WatchFace-Designs
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket