Pixel-Smartphones: Updates werden jetzt deutlich schneller installiert und optimiert – dauert nur wenige Minuten

pixel 

Google versorgt die Pixel-Smartphones regelmäßig mit Updates in Form von Sicherheitsupdates, Patches, neuen Features oder gar ganzen Betriebssystem-Versionen. In den meisten Fällen lassen sich die „nahtlosen Updates“ verwenden, die im Hintergrund installiert werden, während die Nutzer das Smartphone weiterhin verwenden können. Jetzt zeigt sich, dass man diese mit einem der jüngsten Updates deutlich beschleunigen konnte.


android update

Schon vor einigen Jahren hat Google für die Pixel-Smartphones die „seamless updates“ eingeführt, die im Hintergrund heruntergeladen und auch installiert werden können – alles, während der Nutzer das Smartphone weiter verwendet. Nach Abschluss der Installation ist lediglich ein Neustart erforderlich, dessen Zeitpunkt der Nutzer selbst festlegen kann. Manchmal ist es allerdings erforderlich, dass anschließend der Prozess der App-Optimierung durchläuft, der je nach Konfiguration 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Unschön, aber nicht zu umgehen.

Doch bei dem Update auf Android 14 QPR2 Beta 1 soll es wohl eine spürbare Änderung gegeben haben. Viele testwillige Nutzer berichten, dass die Zeitspanne deutlich kürzer geworden ist und die Updates schneller abgeschlossen sind sowie das Smartphone eher wieder nutzbar ist. Sowohl die Hintergrundinstallation soll beschleunigt worden sein, als auch die App-Optimierung. Diese soll statt 20 Minuten nur noch etwa 2 Minuten dauern.

Ob das nur ein vorgegaukelter Effekt ist und die Optimierung dennoch im Hintergrund stattfindet, lässt sich derzeit nicht sagen. Aber darauf kommt es auch nicht an, denn wichtig ist, dass sich das Pixel-Smartphone nach einem Update schneller als vorher wieder nutzen lässt.

» Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der überraschend veröffentlichten QPR2 Beta (Galerie)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Updates werden jetzt deutlich schneller installiert und optimiert – dauert nur wenige Minuten"

Kommentare sind geschlossen.