Pixel-Smartphones: Google ändert Update-Versprechen – Updates kommen erst, wenn sie fertig sind (UPDATE)

pixel 

Google versorgt alle Pixel-Smartphones regelmäßig mit Updates, die normalerweise zu Beginn eines jeden Monats ausgerollt werden. Doch kürzlich hat man eine Änderung verkündet, die an den bisherigen Zeitplänen rüttelt: Google will Updates erst dann ausliefern, wenn sie fertig sind. Damit nimmt man wohl Druck vom Kessel, der mittlerweile heftig brodelt. Zumindest im ersten Monat waren keine Auswirkungen zu spüren.


android update

Smartphones aus dem Hause Google standen einmal dafür, dass sie als erste mit Updates versorgt werden und diese sehr zuverlässig erhalten werden. Grundlegend gilt das zwar auch heute noch, doch vor allem in den letzten zwei Jahren hat man für eigene Verhältnisse recht stark an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit eingebüßt. Denn es galt die Regel, dass die vom Android-Team am ersten Montag eines Monats veröffentlichten Updates meist noch in derselben Stunde mit dem Rollout auf die Pixel-Smartphones beginnen.

Doch die Teams von Android und Google Pixel arbeiten vollkommen unabhängig voneinander. Für Pixel ist Android ein Software-Lieferant und für Android ist Pixel nur einer von vielen Smartphone-Herstellern. Sicherlich gibt es hinter den Kulissen einige Verbindungen und Bevorzugungen, aber im Groben ist dies der Stand. Daher hat auch das Pixel-Team denselben Druck zur pünktlichen Veröffentlichung von Updates, wie es bei allen anderen Herstellern der Fall ist.

Und weil man in den letzten Monaten und auch schon in den zwei Jahren zuvor immer wieder Updates nicht pünktlich ausliefern konnte, ändert man jetzt die Verteilungsstrategie. Die Updates sollen nicht mehr zwingend zu festen Zeiten ausgerollt werden, sondern erst dann, wenn sie dafür bereit sind. Durch die Blume will man damit vielleicht sagen, dass bisher auch nicht-fertige bzw. nicht ausreichend getestete Updates den Weg auf die Smartphones gefunden haben könnten. Das mussten Pixel-Nutzer gerade erst wieder erfahren. Eher war es aber so, dass ein nicht-fertiges Update stattdessen um einen ganzen Monat verschoben wurde. Beides ist vor allem für Google nicht akzeptabel.




Googles Ankündigung im Wortlaut:

We also dug into how we can deliver the highest quality, best tested updates to Pixel users on a consistent basis. As part of this effort, our security updates, bug fixes and feature updates won’t roll out on a specific day each month. Instead, we’ll deploy updates as soon as they’ve completed the necessary tests to ensure they improve the experience for all Pixel customers.

Automatische Übersetzung:

Wir haben uns auch damit befasst, wie wir Pixel-Benutzern konsistent die hochwertigsten und am besten getesteten Updates bereitstellen können. Als Teil dieser Bemühungen werden unsere Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsupdates nicht jeden Monat an einem bestimmten Tag veröffentlicht. Stattdessen stellen wir Updates bereit, sobald die erforderlichen Tests abgeschlossen sind, um sicherzustellen, dass sie das Erlebnis für alle Pixel-Kunden verbessern.

Das gilt für alle Update-Kategorien von Betriebssystem-Updates über Sicherheitsupdates bis hin zu Pixel Feature Drops. Grundsätzlich dürfte man sich wohl weiterhin an die First-Monday-Regel halten, aber will diese nicht mehr garantieren. Ich gehe nicht davon aus, dass man sich jetzt zurücklehnt und deutlich mehr Zeit nimmt. Ebenso denke ich aber auch nicht, dass man Updates noch vor dem Android-Team veröffentlicht, so wie das bei Samsung manchmal der Fall ist.

Damit nimmt man natürlich auch Druck vom Kessel des Pixel-Teams. Denn bisher war es eben so, dass selbst umfangreiche und wichtige Updates bis Tag X fertig sein müssen – oder sie kommen erst einen Monat später. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung langfristig auswirkt. Im ersten Monat, dem November-Update, hatte es keine Auswirkungen.

» Android 14: Google löst das Speicherproblem auf den Pixel-Smartphones; für die meisten Nutzer wohl zu spät

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket