Google Chrome: Safe Browsing als Schutz vor Phishing und Malware wird jetzt in Echtzeit aktualisiert

chrome 

Der Browser Google Chrome verfügt seit vielen Jahren über die Schutzfunktion Safe Browsing, die das Surfen im Web für die Nutzer deutlich sicherer machen soll. Der Umfang dieser Funktion wurde immer wieder erweitert und jetzt legt man auch beim Tempo für den Phishing-Schutz den Turbo ein: Ab sofort werden die Listen betrügerischer Webseiten in Echtzeit aktualisiert.


google chrome malware warning

Die im Chrome-Browser integrierte Safe Browsing-Funktion soll unter anderem dafür sorgen, dass die Nutzer nicht auf Phishing-Webseiten oder anderen gefährlichen Domains landen, die oftmals gar nicht als solche zu erkennen sind. Um das noch vor dem Aufruf einer URL zu gewährleisten, wird die lokale Datenbank bisher etwa alle 30 bis 60 Minuten aktualisiert – doch das ist offenbar zu wenig. Denn laut Googles Ankündigung, existieren bis zu 60 Prozent aller Phishing-Webseiten für gerade einmal zehn Minuten, um diese Browser-Trägheit zu umgehen.

Darauf reagiert man nun und wird diese lokale Datenbank ab sofort in Echtzeit aktualisieren. Das bedeutet, sobald Google Kenntnis von einer neuen Phishing-URL hat, wird diese an alle Browser verteilt. Durch diese Maßnahme erwartet man sich einen um bis zu 25 Prozent verbesserten Schutz vor Malware und Phishing. Eine deutliche Steigerung und durch die doch recht dominante Warnung (siehe obiger Screenshot) dürften wohl die allermeisten Nutzer davon abgehalten werden, solche Webseiten zu besuchen.

Welche Neuerungen es sonst noch im großen Jubiläums-Update zum 15. Geburtstag des Browsers gegeben hat, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen. Es gibt unter anderem ein neues Design, Material You, einen Dark Mode, ein neues Menü, eine neue Seitenleiste und mehr.

» Google Chrome: Großes Update zum 15. Geburtstag – der Browser erhält neue Funktionen und Designs

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket