Gboard: Neue Assistant-Spracheingabe für das Pixel Tablet – überarbeitete Oberfläche zeigt sich (Screenshot)

gboard 

Die Tastatur-App Gboard erhält aktuell eine Reihe von größeren Updates, zu denen auch eine neue Oberfläche für die Spracheingabe sowie eine deutlich verkleinerte schwebende Version gehört. Jetzt zeigt sich auf einem Screenshot, wie dies in Kombination auf dem Pixel Tablet aussieht und eine schnelle Spracheingabe mit schwebender Symbolleiste ermöglicht. Dabei kommt auch das neue Assistant-Mikrofon zum Einsatz.


gboard voice typing

Gboard setzt schon seit langer Zeit auf die Spracheingabe als alternative Eingabemethode und wird dieser mit einem der kommenden Updates eine neue Oberfläche spendieren – unter anderem auf dem Pixel Tablet. Schon vor einigen Tagen hatte sich die oben abgebildete neue Oberfläche mit dem überarbeiteten Mikrofon und verändertem Layout gezeigt und jetzt sehen wir einen offiziellen Screenshot aus der Pixel Tipps-Apps.

gboard assistant voice typing

Bei aktiver Spracheingabe verschwindet die Tastatur und es bleibt stattdessen eine Symbolleiste übrig, die in etwa ein Drittel der Displaybreite einnimmt. Darin findet sich ein Button zum Wechsel der Eingabesprache, interessanterweise ein Button für den Gboard-Support, die aktuelle Textansage, das Zurückschalten zur Tastatur sowie der Sprechen-Button. Neue Funktionen wird es also nicht geben, dafür aber die überarbeitete Oberfläche.

Derzeit ist das noch nicht ausgerollt, aber es dürfte wohl nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis man dies freischaltet.

» YouTube Shorts: Kurzvideos könnten das Kerngeschäft kannibalisieren – hochrangige Manager sind besorgt

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket