Android 14 Beta: Neue Version bringt Google Kamera-App zum Absturz – Workaround kann es verhindern

android 

Google hat erst vor wenigen Tagen die jüngste Android 14 Beta veröffentlicht, die seit Donnerstag auf die Pixel-Smartphones ausgerollt wird und eine Reihe von Problemen behebt. Doch in letzter Zeit ist es schon zur Regel geworden, dass jede Bugfix-Runde neue Probleme mit sich bringt und so ist es offenbar auch diesmal: Viele Nutzer berichten von Problemen mit der Google Kamera.


android camera logo

Fast jede Android-Beta erhält in den letzten Monaten eine, zwei und manchmal sogar drei Zwischenversionen, die die gravierendsten Probleme beheben. Das könnte auch bei der noch recht neuen Android 14 Beta 2.1 der Fall sein, denn im Zusammenhang mit der Google Kamera-App gibt es Probleme. Immer mehr Nutzer berichten in diesen Tagen, dass der Wechsel der Kamera die App zum Absturz bringt. Der Wechsel zwischen normaler und Ultrawide Lens führt zum Absturz. Umgekehrt gilt das ebenso.

Der Absturz äußert sich zuerst durch ein eingefrorenes Display mit einer Fehlermeldung („Etwas ging schief. Teile des letzten Videos konnten möglicherweise nicht gespeichert werden“) und einem anschließenden Beenden der App. In einigen Fällen kann der Wechsel dennoch funktionieren, doch spätestens beim Zurückwechseln verabschiedet sich die App wieder. So macht der Wechsel natürlich keinen Spaß und so mancher Nutzer könnte dadurch einen guten Schnappschuss verloren haben.

Sollte sich Google mit dem Fix etwas länger Zeit lassen und diesen vielleicht erst mit der Beta 3 in der kommenden Woche oder der Woche darauf ausrollen, gibt es einen Workaround: Wechselt direkt nach dem Start der Kamera-App auf den Portrait Modus und anschließend wieder in den normalen Modus. So lange die App geöffnet bleibt, sollte der Wechsel keine Probleme mehr machen.

» Android auf dem Desktop: Müssen Smartphone-Apps wirklich auf den Desktop gebracht werden? (Kommentar)

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 14 Beta: Neue Version bringt Google Kamera-App zum Absturz – Workaround kann es verhindern"

  • Ich habe seit der ersten beta Probleme mit der Secure go app der Volksbank. App stürzt unter Android 14 beta sofort ab. Des Wegen mache ich auch nicht mehr mit, denn das Teil brauche ich dringen….

Kommentare sind geschlossen.