YouTube Downloader: Populäres Tool zum Herunterladen von Videos soll Offline genommen werden

youtube 

Googles Videoplattform YouTube bietet offiziell keine Download-Möglichkeit, um Videos oder die Audiospur aus den Videos herunterzuladen. Dennoch gibt es Mittel und Wege sowie zahlreiche Tools im Web, mit denen sich sowohl Videos als auch die jeweilige Audiospur einzelner Videos herunterladen lässt. Ein populäres Tool könnte schon bald verschwinden, denn es wurde gerichtlich zur Offline-nahme verdonnert.


youtube sad logo

Wer Videos oder Tonspuren von YouTube herunterladen will, findet mit einer einfachen Google-Suche zahlreiche Tools, die genau so etwas anbieten – meist ist das Ganze innerhalb weniger Sekunden und mit nur wenigen Schritten erledigt. „Notwendig“ sind solche Tools, weil YouTube selbst keine Möglichkeit anbietet und vermutlich rein rechtlich gesehen auch gar nicht anbieten kann. Zwar gibt es für Premium-Nutzer eine Art Offlinemodus, aber dieser funktioniert App-intern und liefert keine fertigen MP4 oder MP3-Dateien.

Vor wenigen Tagen wurde richterlich angeordnet, dass das Tool YouTube-DL Offline gehen muss. Geklagt hat der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) sowie ein internationaler Dachverband im Namen seiner Mitglieder. Die Aufforderung zum Offline-nehmen ging an den Hoster Uberspace, doch dieser hat das bisher noch nicht umgesetzt und hat angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Es ist ohnehin fraglich, warum nur eines dieser Tools Offline genommen werden soll, wenn unzählige weitere noch angeboten werden.

Wir dürfen gespannt sein, wie lange das Tool noch verfügbar ist, das übrigens auch bei GitHub zu finden ist. Auch die GitHub-Seite sollte schon mehrfach Offline genommen werden, doch passiert ist das bislang nie.

» Android: Neue Google-App Cross-Device Service soll Android-Apps auf Chromebooks streamen (Galerie)

» Google Earth: Eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte – App zeigt Veränderung der Erde + historische Satellitenbilder

[Futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket