Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt schon am Montag – neue Features und mehr?

android 

Am Montag ist es wieder soweit: Die erste volle Woche des Monats Mai beginnt und damit steht wieder ein größeres Update-Paket für die Pixel-Smartphones vor der Tür: Google sollte das gewohnte Android-Sicherheitsupdate mit den üblichen Bugfixes und Patches veröffentlichen und vermutlich auch mit einem separaten Pixel-Update nachlegen. Aber auch die zweite Android 14 Beta wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und könnte schon nächste Woche starten.


android google play logo

Welche Updates sind zu erwarten?
Das Mai-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie sehr wahrscheinlich zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen, wobei auch der fünfte Monat des Jahres keine Ausnahme sein sollte. Ob man auch funktionell nachlegt, lässt sich vorab schwer sagen. Es gibt Monate ohne Update und dann folgen wieder welche mit einem größeren Schwung. Weil schon Anfang Juni das nächste Pixel Feature Drop ansteht, könnt es im Mai etwas kleiner ausfallen.

Sicherlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir spätestens Mittwoch die erste Ausgabe in diesem Monat erwarten. Allerdings kamen auch diese in den letzten Wochen ordentlich ins Stocken, sodass es im April nur ein einziges Update gegeben hat – und das vor gerade einmal zwei Tagen. Diese Updates sind unabhängig vom monatlichen Sicherheitsupdate und werden über einen anderen Kanal ausgerollt, aber dennoch werden manchmal vorab dafür bereitete Features im Rahmen des Pixel-Updates angekündigt.

Kommt die zweite Android 14 Beta?
Montag ist der 1. Mai und laut Googles offiziellem Zeitplan steht für diesen Monat die zweite Beta-Version des neuen Betriebssystems an. Wir erwarten diese rund um die Google I/O, um die neue Plattform noch einmal offiziell auf großer Bühne anzukündigen, aber aufgrund des vollgepackten Programms der Entwicklerkonferenz könnte man es in diesem Jahr deutlich zügiger gestalten. Es wäre daher nicht überraschend, wenn auch die zweite Android 14 Beta schon in der kommenden Woche erscheint. Mittlerweile hat man sich für neue Android-Versionen auf den Mittwoch eingeschossen, aber dennoch ist auch eine Veröffentlichung am Montag möglich.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt werden sollte. In diesem Monat sollten Pixel-Nutzer nicht lange warten müssen, denn der 1. Mai ist ein Montag. Dass es hierzulande und in einigen anderen Ländern ein Feiertag ist, interessiert den auf den US-Kalender zugeschnittenen Rollout-Plan nicht.

Allerdings könnte es nach den Verzögerungen im März und April auch im Mai wieder zu längeren Wartezeiten kommen. Bis heute wissen wir nicht, warum das Update verspätet kam und warum selbst die System Updates mittlerweile davon betroffen sind. Ich denke aber, dass man sich im Google I/O-Monat und Pixel 7a-Monat nochmal doppelte Mühe geben wird, um das Update pünktlich auszurollen.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Sicherheitsupdate wird für viele Pixel-Smartphones der vierten bis siebten Generation ausgerollt – Pixel 4a bis Pixel 7. Das gilt allerdings nur für die Pixel-Updates und nicht mehr für die eventuell erscheinende zweite Android 14 Beta, denn diese wird es für das Pixel 4a nicht mehr geben. Nur eine Woche später erwarten wir mit dem Pixel 7a und Pixel Fold sowie Pixel Tablet neue Geräte, die ab Mai oder Juni in diese Updates eingeschlossen werden.

Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel.

» Pixel 7a: Googles neues Smartphone im Unboxing; Leak zeigt Verpackung und Teile des Lieferumfangs (Galerie)

» Starke Pixel-Aktionen: Pixel 7 für 555 Euro, Pixel 7 Pro für 777 Euro + Pixel 6a und Pixel Buds deutlich rabattiert

Letzte Aktualisierung am 6.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket