Pixel-Smartphones: Adaptives Aufladen funktioniert auch ohne Wecker – lädt Akku erst vor Nutzungszeit

pixel 

Google hat den Pixel-Smartphones im Laufe der Zeit einige adaptive Funktionen spendiert, die sich an die Gewohnheiten des Nutzers anpassen. Dazu gehört seit bald drei Jahren das „adaptive Aufladen“, das den Akku schonen und gleichzeitig den Nutzern den größten Komfort bieten soll. Jetzt scheint es einen Testlauf zu geben, der auch ohne aktiven Wecker auskommt und sich automatisch anpasst.


google uhr schlafen

Das adaptive Aufladen verfolgt die Idee, dass der Smartphone-Akku erst dann voll aufgeladen wird, wenn der Nutzer aufsteht. Erst kurz vor dem Klingeln des Smartphone-Weckers wird der Akku auf 100 Prozent aufgeladen und vorher nur bei 80 Prozent gehalten. Das soll den Akku technisch schonen und dessen Lebenszeit verlängern. Funktioniert aber nur, wenn ein Wecker gestellt wurde. Wer also einen anderen Wecker nutzt, die Pixel Watch nutzt oder im Urlaub und am Wochenende ausschläft, kann den Akku nicht schonen. Zumindest bis jetzt.

pixel wecker adaptives aufladen

Jetzt ist bei ersten Nutzern die Meldung aufgetaucht, dass sich das adaptive Aufladen von selbst aktiviert und (hier im Beispiel) bis 7:00 Uhr morgens für einen vollen Akku sorgen wird – ohne gestellten Wecker. Man scheint diese Funktion also vom Wecker abzukoppeln oder zumindest auch ohne diesen nutzbar zu machen. Ob 7:00 Uhr eine Standard-Uhrzeit ist oder tatsächlich die Nutzungsgewohnheiten dazu herangezogen werden, lässt sich noch nicht sagen.

Bisher wurde diese Funktion nicht offiziell angekündigt, aber das wäre doch schon ein schönes Goodie für das nächste Pixel Feature Drop.

» Pixel 8-Smartphones: Google Kamera bringt verbesserte Nachtsicht-Funktionen – kombiniert zwei Sensoren

» Pixel Watch: Diese fast unsichtbare Schutzfolie schützt das Smartwatch-Display vor unschönen Kratzern

Letzte Aktualisierung am 26.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Adaptives Aufladen funktioniert auch ohne Wecker – lädt Akku erst vor Nutzungszeit"

  • Ich habe mich auch schon gewundert warum mein Pixel 7 Pro das Adaptive Laden automatisch aktiviert.
    Bei mir ist es bis 10:00 Uhr.

  • Das kann ich bestätigen mit eine Pixel 6pro. Am Wochenende kam eine Systemmeldung mit Batteriesymbol, dass bis 7 Uhr adaptiv geladen wird. Am Wochenende hatte ich meinen Wecker aber deaktiviert. Ist seit dem März Update.

  • Das Laden auf 100% ist grundsätzlich schädlich für den LIon-Akku, warum also nicht immer nur bis z.B. max. 80% laden!?

Kommentare sind geschlossen.