Pixel Buds Pro: Feature Drop bringt dynamisches Spatial Audio – interaktiver Raumklang wird jetzt ausgerollt

pixel 

Das Jahr hat für viele Nutzer der Pixel Buds Pro gut begonnen, denn Google hat das lange Zeit versprochene „Spatial Audio“ per Update auf die smarten Kopfhörer bzw. die Smartphones gebracht. Doch das war nur der erste Schritt, denn jetzt legt man nach und schaltet ein erweitertes Spatial Audio für viele Nutzer frei. Dieses soll den Effekt verstärken, in dem Kopfbewegungen berücksichtigt werden.


pixel buds pro

Spatial Audio gehörte schon bei der Präsentation der Pixel Buds Pro zu den Themen, die man für die Zukunft ankündigte und rund um den Pixel 7-Launch hatte man es fest als Feature für die nähere Zukunft versprochen. Anfang Januar begann dann endlich der Rollout von Spatial Audio für die Pixel 6- und Pixel 7-Smartphones, die das Ganze natürlich unterstützen müssen. Unabhängig vom in diesen Tagen erwarteten Pixel Feature Drop geht man jetzt den nächsten Schritt und rollt ein Update für die Android-App der smarten Kopfhörer aus.

Das statische Spatial Audio sorgt für Raumklang innerhalb der Kopfhörer, sodass der Ohrstöpsel-Träger Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen wahrnehmen kann. Es wurde bereits angekündigt, dass man das „im Laufe der nächsten Wochen“ mit einem Bewegungstracking erweitern möchte. Die Algorithmen sollen auf die Kopfbewegungen des Nutzers reagieren, sodass sich durch die Kopfdrehung auch die virtuelle Position der Geräusche verändert. Damit ist es möglich, die erschaffene Geräuschekulisse noch realistischer erscheinen zu lassen.

Einen Zeitplan hatte man nicht genannt, doch das Aufsparen für das nächste Pixel Feature Drop war recht wahrscheinlich und weil es kurz darauf eindeutige Hinweise in der Smartphone-App gab, konnten wir das als sehr wahrscheinlich einstufen. Jetzt kommt es wohl unabhängig vom Pixel Feature Drop. Im folgenden Video sowie in der Ankündigung könnt ihr das dynamische Spatial Audio sehen.




In den Einstellungen gibt es einen neuen Punkt inklusive interaktiver Demo für Spatial Audio. Das dürfte gerade zu Beginn die einzige Stelle sein, an der die Nutzer der Pixel Buds Pro dieses Feature überhaupt testen können. Spatial Audio funktioniert nur mit den Pixel Buds Pro und auch nur auf den Pixel-Smartphones der sechsten und siebten Generation. Alle Infos findet ihr im Community Post.

Eigentlich warten wir auf das Pixel Feature Drop, doch weil sich dieses auch am Dienstag nicht blicken lässt, hat nun wohl auch das Team der Pixel Buds unabhängig von dieser großen Ankündigung den Start-Button gedrückt und rollt das Feature aus. Mehr Details folgen in Kürze im Rahmen der offiziellen Ankündigung.

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket