YouTube Podcasts: Viele neue Funktionen für Creator – Ablösung von Google Podcasts rückt wohl näher

google 

Mit YouTube Podcasts befindet sich Google seit längerer Zeit im Aufbau eines weiteren YouTube-Ablegers, der von Anfang an tief in die Videoplattform integriert ist und schon bald ein anderes Google-Produkt ersetzen könnte. Jetzt gibt es im experimentellen Rahmen eine Reihe von Neuerungen zum Upload, zur Verwaltung und auch zur Nutzung der Podcasts innerhalb von YouTube. Insbesondere Creator erhalten neue Werkzeuge.


youtube podcasts

Es ist nicht zu übersehen, dass Google den Übergang von Google Podcasts zu YouTube Podcasts plant, denn während die eine Plattform seit langer Zeit nicht weiterentwickelt und langsam zurückgefahren wird, geht es beim YouTube-Ableger voran. Jetzt hat man eine Reihe von Neuerungen im experimentellen Rahmen angekündigt, die Creator neue Möglichkeiten geben soll.

Zu den Neuerungen gehört der Upload von Podcasts mit einem Vorschaubild statt Video, sodass sich echte Audiostreams umsetzen lassen. Playlisten lassen sich in Podcasts umwandeln, für alle Podcasts gibt es den vollen Zugriff auf das Creator Center mit Statistiken, Optionen und Monetarisierungsmöglichkeiten. Außerdem hat YouTube Podcasts bereits zum dritten Mal ein neues Logo erhalten, das jetzt auf einen blauen Hintergrund setzt, statt zuvor einen roten. Auf obigem Screenshot könnt ihr das sehen.

Auf dieser Support-Seite könnt ihr immer wieder neue Ankündigungen rund um YouTube Podcasts finden, das nach wie vor für US-Nutzer angeboten wird. Aber auch das dürfte sich schon sehr bald ändern.

» Google Podcasts: Spekulation über baldige Einstellung – Podcast-Player wird aus der Websuche entfernt

Letzte Aktualisierung am 21.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube Podcasts: Viele neue Funktionen für Creator – Ablösung von Google Podcasts rückt wohl näher"

  • ich hoffe, man wird die Podcasts der Googles Podcast App übernehmen können! nutze die täglich. übersichtlich, funktionell.

Kommentare sind geschlossen.