YouTube Music: Neue Radiosender-Funktion wird für alle Nutzer ausgerollt – deutlich verbessert (Screenshots)

youtube 

Googles Musikstreamingplattform YouTube Music gewinnt nicht nur zunehmend an Akzeptanz, sondern auch an Funktionen. Jetzt hat man ein neues Feature angekündigt, das Nutzern eine deutlich aufgebohrte Radiosender-Funktion bringt, um dynamisch erstellte Playlisten zu erhalten. Statt wie bisher nur ein Kriterium angeben zu können, gibt es eine ganze Reihe von Parametern zur Auswahl.


youtube music logo

Streamingplattformen wie YouTube Music leben nicht nur davon, den Nutzern die bekannten und gesuchten Songs anzubieten, sondern auch immer wieder etwas Neues entdecken zu lassen. Automatisch verlängerte Playlisten und Radiostationen sind ein gutes Mittel, waren bisher aber nur eingeschränkt nutzbar. Bei jedem Song, Album oder Künstler kann eine Radiostation gestartet werden, die sich rund um diese Musikrichtung dreht. Ein populäres Feature, das bisher keine Anpassungsmöglichkeiten bot.

youtube music

Jetzt hat man eine ganz neue Radiostation-Funktion angekündigt, die ihr auf obigen Screenshots sehen könnt. Nutzer entscheiden sich dabei direkt zur Erstellung einer solchen Radiostation und können 1 bis 30 Künstler auswählen, auf deren Musikrichtung die Liste basieren soll. Dazu die gewünschte Künstlervariation, die Songauswahl zwischen „bekannt“, „Mix“ und „Entdecken“ sowie einige weitere Filter in Form von Labels. Aus diesen Parametern, die später sicherlich noch erweitert werden.

Die neue Funktion nennt sich im englischen Original „Your music tuner“ soll in den nächsten Tagen für alle Nutzer auf allen Plattformen ausgerollt werden. Bei mir ist es bisher noch nicht angekommen.

» YouTube Podcasts: Viele neue Funktionen für Creator – Ablösung von Google Podcasts rückt wohl näher

[TechCrunch]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket