Google Maps: Rezensionen vieler Local Guides wurden zurückgehalten – Spamfilter hatte wohl Probleme

maps 

Nutzer von Google Maps haben die Möglichkeit, zu jedem auf der Karte verzeichneten Ort Bewertungen abzugeben oder Rezensionen zu schreiben, was recht ausgiebig genutzt wird. In den letzten Wochen gab es allerdings einen Bug, der dazu geführt hat, dass zahlreiche Rezensionen von Local Guides nicht veröffentlicht wurden, weil die Algorithmen diese wohl falsch eingestuft haben.


google maps local guides bewertungen

Google Maps dürfte für viele Menschen zur ersten Anlaufstelle für Bewertungen von Orten aller Art gehören, denn die Kartenplattform enthält unzählige Sternwertungen und Rezensionen, die sowohl für Nutzer als auch die gelisteten Unternehmen sehr wichtig sind. Weil das natürlich Spammer auf den Plan ruft, verfügt Google Maps über starke Algorithmen, die solche Einträge recht zuverlässig erkennen und herausfiltern. In den letzten Wochen war diese Funktion aber wohl etwas zu scharf eingestellt.

Ausgerechnet die Rezensionen von „einer Reihe von Local Guides“ wurden wohl nicht veröffentlicht und von den Algorithmen zurückgehalten. Es gab wohl Änderungen am Filtersystem, die die Reviews der Nutzer fälschlicherweise als solche einstuften, die gegen die Regeln verstoßen. Man hat das Problem wohl behoben und will alle betroffenen Rezensionen im Laufe der nächsten Wochen erneut prüfen lassen und veröffentlichen.

Ob diese möglicherweise recht umfangreichen Sperren bei fleißigen Nutzern für weitere Probleme gesorgt haben könnten, ist nicht bekannt. Solltet ihr dazugehörigen und Unregelmäßigkeiten bemerkt haben, dann wisst ihr jetzt, dass ihr nicht allein gewesen seid.

» Google Maps Navigation: Neue Ladestopp-Planung für Elektrofahrzeuge kommt auf Smartphones

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket