Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt heute – neue Features und Pixel 4-Abschied?

android 

Heute Abend (oder morgen Abend) ist es wieder soweit: Die erste volle Woche des Monats und auch des Jahres beginnt und damit steht wieder ein größeres Update-Paket für die Pixel-Smartphones vor der Tür – und wahrscheinlich auch ein Abschied. Google wird das Android-Sicherheitsupdate mit den üblichen Bugfixes und Patches veröffentlichen, sehr wahrscheinlich mit einem separaten Pixel-Update nachlegen, könnte das Beta-Programm voranbringen und den Abschied vom Pixel 4 endlich zum Ende bringen.


android google play logo

Welche Updates sind zu erwarten?
Das Januar-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen, wobei auch der erste Monat des Jahres keine Ausnahme sein wird. Ob man auch funktionell nachlegt, lässt sich vorab schwer sagen. Es gibt Monate ohne Update und dann folgen wieder welche mit einem größeren Schwung. Weil es im Dezember das Pixel Feature Drop gab, könnte es heute ein wenig kleiner ausfallen – aber dafür gibt es keine Regel.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir spätestens Mittwoch die erste Ausgabe in diesem Monat erwarten. Diese Updates sind unabhängig vom monatlichen Sicherheitsupdate und werden über einen anderen Kanal ausgerollt, aber dennoch werden manchmal vorab darüber bereitete Features im Rahmen des Pixel-Updates angekündigt. Was es im Dezember alles gab, könnt ihr Hier nachlesen.

Kommt eine neue Android 13 QPR Beta?
Mit der Android 13 QPR2 Beta hat Google Mitte Dezember die nächste Feature Drop-Beta eröffnet und wird sowohl im Januar als auch im Februar nachlegen. Meist geschieht das in der mitte des Monats, aber wenn die Googler vor Weihnachten noch fleißig in die Tasten gehauen haben, könnte schon jetzt die nächste Beta oder zumindest eine Zwischen-Beta veröffentlicht werden. Android 13 QPR2 Beta 2 oder Android 13 QPR2 Beta 1.1. Sicher ist das nicht, aber behaltet es einfach mal für den nächsten Rollout im Hinterkopf.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt werden sollte. In diesem Monat müssen Pixel-Nutzer kaum warten, denn der 1. Januar ist sowieso nur ein halber Tag (Prost) und weil die Tage in diesem Jahr günstig fallen, beginnt mit dem heutigen 2. Januar schon die erste volle Woche des Monats. Allerdings ist in den USA heute ein Feiertag, dort feiert man wohl zwei Tage Neujahr (Danke an Andras), sodass es möglicherweise erst morge Abend kommen wird.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Sicherheitsupdate wird für viele Pixel-Smartphones der vierten bis siebten Generation ausgerollt – Pixel 4a bis Pixel 7. Das letzte Pixel 4-Update hat man schon im Oktober 2022 hinter sich gebracht, aber es steht noch immer ein „Best of“-Update an, das wir für Dezember oder Januar erwartet hatten. Weil es im Dezember nicht kam, könnte man es jetzt ausrollen und damit endgültig einen Schlussstrich unter die vierte Flaggschiff-Generation ziehen. Das Pixel 4a sowie das Pixel 4a 5G haben noch einige Monate vor sich.

Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel.

» Android: Samsung hätte Android noch vor Google kaufen können – eine historische Fehlentscheidung?

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt heute – neue Features und Pixel 4-Abschied?"

Kommentare sind geschlossen.