Android Auto: Die Google Maps Navigation verliert GPS – so könnt ihr das Problem vielleicht lösen

google 

Einige Nutzer von Android Auto treffen immer wieder auf neue Probleme mit der Infotainment-Plattform, die die Nutzung oftmals erschweren – und jetzt gibt es wieder ein neues. Es häufen sich Berichte darüber, dass Google Maps kein GPS-Signal erhält und somit weder den aktuellen Standort noch die Fortbewegung erfassen kann. Möglicherweise gibt es einen schnellen Fix, bevor Google das Problem löst.


android auto new design

Es gibt schon wieder Probleme bei Android Auto, und diesmal geht es nicht nur um den Assistant oder eine fehlende Audio-Ausgabe, sondern um die Navigation: Bei immer mehr Nutzern funktioniert laut Berichten plötzlich das GPS in Google Maps nicht mehr. Das bedeutet, dass die Kartenplattform zwar genutzt werden kann, den Standort des Nutzers aber nicht erfassen kann. Somit ist keine Positionsbestimmung und auch keine Navigation möglich.

Interessanterweise tritt das Problem nur in der Kombination Google Maps und Android Auto auf. Denn sobald Android Auto beendet und Google Maps auf dem Smartphone genutzt wird, funktioniert das GPS wieder. Weiterhin wird berichtet, dass das GPS erst verloren geht, wenn sich das Display des Smartphones ausschaltet. Und damit kommen wir auch einer möglichen Lösung schon etwas näher, die wohl bei einigen Nutzern zum Erfolg geführt haben soll: Gebt der Google Maps-App die Berechtigung, ständig auf euren Standort zuzugreifen und nicht nur „bei Nutzung der App“.

Diese Lösung kann helfen und zeigt, wo das Problem liegt. Android Auto hat wohl den Umgang mit Google Maps geändert, sodass die App vom Smartphone nicht als aktiv eingestuft wird. Das sollte sich leicht lösen lassen. Betroffen sind viele Nutzer unabhängig von bestimmten Geräten oder Versionen.

» Android Auto: Google bringt Coolwalk-Unterstützung zu Waze – kann Rollout endlich beginnen? (Screenshots)

» Google Maps & Fitbit: App der Kartenplattform startet auf Smartwatches Sense 2 und Versa 4 (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android Auto: Die Google Maps Navigation verliert GPS – so könnt ihr das Problem vielleicht lösen"

  • Bei mir funktioniert es meistens, wenn ich parallel eine Blitzer App starte. Trotzdem ist AA so unsicher in seiner Funktion, daß ich mich bei zeitkritischen Fahrten inzwischen nicht mehr darauf verlassen kann, wirklich am Ziel anzukommen.

    • „Gebt der Google Maps-App die Berechtigung, ständig auf euren Standort zuzugreifen und nicht nur „bei Nutzung der App“.“

      Du musst die Berechtigungen der Google Maps-App anpassen. Das funktioniert in den Android-Einstellungen im Bereich Apps. Leg dort fest, dass die App den Standort ständig abrufen kann und nicht nur bei aktiver Nutzung der App.

Kommentare sind geschlossen.