Smart Home: Google bringt ’next generation‘-Design – moderne Home-App kann jetzt getestet werden (Galerie)

google 

Google legt im Smart Home-Bereich nach und wird der App Google Home schon bald eine völlig neue Oberfläche spendieren, die den stark gewachsenen Smart Home-Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden sollen. Nach der ersten Ankündigung und geschlossenen Preview öffnet man die neue Oberfläche jetzt für alle Nutzer. Wir zeigen euch das neue Design im Detail und zeigen, wie ihr dieses bereits jetzt mit etwas Geduld freischalten könnt.


google home logo big

Die Google Home-App ist tatsächlich schon zehn Jahre alt und stammt damit aus einer Zeit, in der Smart Home gerade seinen Anfang genommen hat und längst nicht so weit verbreitet war wie heute. Laut Googles Angaben hatten die Nutzer damals im Durchschnitt drei verbundene Geräte, während es heute schon mehr als 25 sind – zumindest gilt das für den durchschnittlichen US-Haushalt. Höchste Zeit also, dass man endlich mehr Übersicht hereinbringt und die Oberfläche überarbeitet.

Man hat das vor einiger Zeit angekündigte „next level design“ endlich offiziell präsentiert und bietet es für alle interessierten Nutzer zur Preview an. Wer teilnehmen möchte, kann das in den Einstellungen über „öffentliche Vorschau“ tun. Es wird ersichtlich, dass man auf mehr Bildgewalt und noch größere Buttons setzen möchte. Die Integration der Nest-Kameras sieht tatsächlich sehr gut aus und ist einigen anderen Smart Home-Plattformen überlegen. Durch große Flächen, Farben und überarbeitete Status-Anzeigen soll alles noch übersichtlicher werden.

Die Hauptnavigation besteht nach dem Update aus den Bereichen „Favoriten“, „Geräte“, Automatisierung“, „Aktivitäten“ und den Einstellungen. Vor allem Automatisierung als zentrales Element dürfte in Zukunft eine noch deutlich größere Bedeutung erhalten. Schaut euch die folgenden Screenshots und Animationen an, um einen Eindruck zu bekommen.




google home app new cover

google home app new 1

google home app new 3




Um die Automatisierung zu erleichtern, oder zu verkomplizieren – je nachdem wie man es betrachtet -, wird es in Zukunft einen Skript-Editor geben. Dieser dürfte eine Reihe von mächtigen Möglichkeiten bieten und ist tatsächlich „next generation“. Viele weitere Screenshots und kurze Beschreibungen findet ihr im Google-Blog.

So könnt ihr eine Einladung anfordern
Die neue Google Home-App wird ab sofort in einer eingeschränkten Vorschau angeboten. Alles was ihr dafür tun müsst, ist in die Einstellungen zu wechseln und eine Einlaundg anzufordern. Öffnet dafür die Google Home-App, wechselt in die Einstellungen und sucht relativ am Anfang der Liste nach dem Eintrag „öffentliche Vorschau“. Dort werdet ihr kurz auf die Testmöglichkeit hingewiesen, fordert eine Einladung an und schon kann es losgehen. Mehr Infos dazu findet ihr in diesem Artikel.

Wie lange ihr auf diese Einladung warten müsst, ist nicht bekannt, aber es dürfte wohl innerhalb weniger Tage möglich sein.

» Amazon: Heute ist Black Friday! Echo, Fire TV und Fire Tablets schon ab 15 Euro & starke Google Pixel-Aktionen

» Black Friday: Die besten Google-Aktionen im Überblick – (Amazon, Google Store, Pixel, Nest, Fotos & Geschenke)

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Smart Home: Google bringt ’next generation‘-Design – moderne Home-App kann jetzt getestet werden (Galerie)"

Kommentare sind geschlossen.