Google Pay: Die Bezahlplattform wird noch sicherer – Webversion ist in Kürze nur noch mit 2FA nutzbar

google 

Die Bezahlplattform Google Pay ist nicht nur auf dem Smartphone oder der Smartwatch nutzbar, sondern steht seit jeher auch im Browser zur Verfügung. Die Browserversion hat naturgemäß etwas andere Aufgaben als der mobile Ableger und soll schon sehr bald besser geschützt werden. Schon in wenigen Wochen gibt es den Zugang zu den Transaktionen nur noch mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung.


Google Pay Logo

Es empfiehlt schon seit langer Zeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und die eigenen Daten somit sehr viel stärker vor fremden Zugriffen zu schützen – das gilt nicht nur bei Google. Viele Google-Nutzer dürften diese Variante bereits nutzen und in Kürze wird auch Google Pay dies erfordern. Der Zugriff auf die Plattform ist auch ohne aktiviertes 2FA möglich, doch die Anzeigen von Transaktionsdaten und mutmaßlich weiteren sensiblen Daten wird ab Anfang Dezember nur noch per 2FA gewährt.

google pay mehr sicherheit

Nutzer der Webversion werden derzeit in der englischsprachigen Oberfläche über diesen Umstand informiert, in der deutschen Version gibt es diese Meldung hingegen nicht. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass das für alle Sprachen gilt (alles andere wäre auch sinnlos) und lediglich die Vorankündigung etwas später erfolgt. Ähnlich hat man das übrigens schon im Passwort-Portal umgesetzt, auf das man zwar zugreifen kann, der Abruf eines Passwortes aber eine weitere Sicherheitsschranke erfordert.

Ob diese Änderung einen konkreten Grund hat und schon bald die Voraussetzung für neue Funktionen ist, oder nur der zusätzlichen Sicherheit bestehender Features dient, ist nicht bekannt.

» Bestätigung in zwei Schritten: So lässt sich Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren & Google-Konto absichern

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket