Android: Google Kontakte bekommt endlich ein echtes Widget – schick und mit drei Funktionen (Screenshot)

google 

Nach vielen Jahren ohne große Bemühungen hat Google vor einiger Zeit wieder die Widgets für sich entdeckt und führt für immer mehr Apps die praktischen Homescreen-Erweiterungen ein – in Kürze auch für Google Kontakte. Jetzt wurde ein neues Widget für die Kontaktverwaltung entdeckt, das erstmals als ein solches bezeichnet werden darf und eine schicke sowie funktionelle Darstellung auf den Homescreen bringt.


google kontakte contacts logo

Google Kontakte dürfte für die allermeisten Android-Nutzer DIE Kontaktverwaltung sein, die man entweder aktiv oder passiv über die Telefonbuch-App, GMail oder andere angebundene Anwendungen nutzt. Die App taucht auch bei den Widgets auf, bot bisher allerdings nur eine Icon-Darstellung mit jeweils einer verknüpften Funktion. Praktisch, aber nicht schick. Das wird sich ändern, denn wie der folgende Screenshot zeigt, wird es schon bald ein echtes Widget geben.

google kontakte widget

Dieses Widget hat dann eine Größe von 3×2 statt 1×1 und wird das Profilbild des Kontakts als Hauptelement verwenden. Um das Bild herum gibt es einen schicken Rahmen sowie zwei Funktionen. Oben links die Verknüpfung zum Schreiben einer Nachricht, unten rechts die Verknüpfung zum Tätigen eines Anrufs und der zentrale Tap dürfte den Eintrag in der Kontaktverwaltung öffnen. Zwar wird man mit dieser Größe nur wenige Kontakte ablegen können, aber viele Menschen dürften wohl ohnehin nur einen sehr kleinen Kreis von Menschen haben, die sie häufig anrufen.

Wann der Rollout beginnt, ist noch nicht bekannt, aber es dürfte sich wohl nur noch um Tage handeln.

» Google Assistant: Neue Funktionen und Verbesserungen werden für viele Nutzer ausgerollt (Übersicht)

» Android: Neue YouTube-Widgets werden für alle Nutzer ausgerollt – mit Suchleiste und Schnellzugriff

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google News @ Telegram]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Google Kontakte bekommt endlich ein echtes Widget – schick und mit drei Funktionen (Screenshot)"

Kommentare sind geschlossen.