Smart Home: Google kündigt ’next generation‘-Design an – Google Home-App wird deutlich modernisiert (Galerie)

google 

Google legt im Smart Home-Bereich mit neuen Geräten nach und kündigt passen dazu ein großes Update für die Google Home-App an. Schon vor einigen Monaten hatte man ein großes „next level design“ in Aussicht gestellt und jetzt wurde dieses offiziell angekündigt: Tatsächlich sind nicht nur die Designer aktiv geworden, denn die App wird eine völlig neue Oberfläche mit zusätzlichen Möglichkeiten erhalten.


google home logo big

Die Google Home-App ist tatsächlich schon zehn Jahre alt und stammt damit aus einer Zeit, in der Smart Home gerade seinen Anfang genommen hat und längst nicht so weit verbreitet war wie heute. Laut Googles Angaben hatten die Nutzer damals im Durchschnitt drei verbundene Geräte, während es heute schon mehr als 25 sind – zumindest gilt das für den durchschnittlichen US-Haushalt. Höchste Zeit also, dass man endlich mehr Übersicht hereinbringt und die Oberfläche überarbeitet.

Man hat das vor einiger Zeit angekündigte „next level design“ jetzt endlich offiziell präsentiert und will dieses im Laufe der nächsten Wochen in Form einer Preview für die ersten Nutzer anbieten. Es wird ersichtlich, dass man auf mehr Bildgewalt und noch größere Buttons setzen möchte. Die Integration der Nest-Kameras sieht tatsächlich sehr gut aus und ist einigen anderen Smart Home-Plattformen überlegen. Durch große Flächen, Farben und überarbeitete Status-Anzeigen soll alles noch übersichtlicher werden.

Die Hauptnavigation besteht nach dem Update aus den Bereichen „Favoriten“, „Geräte“, Automatisierung“, „Aktivitäten“ und den Einstellungen. Vor allem Automatisierung als zentrales Element dürfte in Zukunft eine noch deutlich größere Bedeutung erhalten. Schaut euch die folgenden Screenshots und Animationen an, um einen Eindruck zu bekommen.




google home app new cover

google home app new 1

google home app new 3




Um die Automatisierung zu erleichtern, oder zu verkomplizieren – je nachdem wie man es betrachtet -, wird es in Zukunft einen Skript-Editor geben. Dieser dürfte eine Reihe von mächtigen Möglichkeiten bieten und ist tatsächlich „next generation“. Viele weitere Screenshots und kurze Beschreibungen findet ihr im Google-Blog.

Die neue Google Home-App soll zuerst in einer öffentlichen Preview angeboten werden, für die ihr euch in einigen Wochen auf dieser Seite anmelden könnt. Noch ist das nicht möglich. Anschließend dürften wohl noch einige Monate vergehen, bis man das für alle Nutzer ausrollt. Bei Googles aktuellem Tempo kann man davon ausgehen, dass das nicht vor Frühjahr 2023 der Fall sein wird.

» Nest Wifi Pro & Nest Doorbell: Google stellt zwei neue Smart Home-Produkte vor – sind in Kürze verfügbar

» Stadia: Die Einstellung dürfte holprig werden – Google rechnet mit Gameplay-Problemen innerhalb der Spiele

Letzte Aktualisierung am 14.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket