Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Googles neue Smartphones im Selfie-Check – die Frontkamera schafft es in die Top3

pixel 

Google hat die Pixel 7-Smartphones im Vergleich zu den Vorgängern recht behutsam weiterentwickelt, aber offenbar hat man an genau den richtigen Stellschrauben gedreht. Nachdem die Smartphones bereits für die Hauptkamera und das Display sehr gute Werte erzielen konnten, inklusive Spitzenplatz, geht es im Selfie-Ranking genauso weiter. Laut DXOMARK kommt man derzeit auf den dritten Platz der besten Selfie-Kamera.


pixel 7 pro display

Die Zeiten, in denen die Frontkamera eines Smartphones deutlich schlechter ausgestattet ist als die Hauptkamera, sind lange vorbei. Die Unterschiede ergeben sich hauptsächlich daraus, dass sich auf der Rückseite mittlerweile eine ganze Armada an Kamerasensoren befindet, während es vorn nur ein kleiner Sensor im Display sein darf. Google hat bei den Pixel 7-Smartphones nachgelegt und beiden Smartphones denselben 10,8 Megapixel-Sensor spendiert.

Die Bildexperten von DXOMARK haben sich die Frontkamera des Pixel 7 Pro ganz genau angesehen und geben dieser insgesamt 142 Punkte. Diese setzen sich aus 146 Punkten für Video und 140 Punkten für Fotos zusammen. Das reicht im globalen Ranking für den dritten Platz, denn man hat nur das Huawei P50 Pro mit 144 Punkten sowie das Apple iPhone 14 Pro mit 145 Punkten vor sich. Der Abstand ist also nicht wirklich groß, doch die Geräte kosten etwas mehr als das Pixel 7 Pro.

Den eigenen Vorgänger Pixel 6 Pro überholt man mit einem Vorsprung von vier Punkten, obwohl ein sehr ähnlicher Kamerasensor verbaut wurde. Man hat also in die richtige Richtung entwickelt und diese Frontkamera gleichzeitig auch dem kleineren Pixel 7-Smartphone spendiert. Hier nun das Ranking mit den automatisch übersetzten Pro und Contra.




pixel 7 pro selfie kamera

Ich denke, dass sich auch die Frontkamera nicht verstecken muss, denn schlussendlich ist eine sehr gute Bewertung in diesem Fall ausreichend. Niemand nimmt ernsthaft sehr wichtige oder perfekte Fotos mit der Frontkamera auf, sondern diese wird hauptsächlich für Selfies oder Videotelefonie verwendet. Und für Letztes hat man längst eine Qualität erreicht, die ohnehin über die diversen Videotelefonie-Apps komprimiert wird.

Das Pixel 7 wurde nicht getestet, doch weil es denselben Sensor verbaut hat und auch sonst in allen relevanten Kamerabereichen auf dieselben Komponenten setzt, sollte es auf die gleiche Punktzahl kommen.

» Die Testergebnisse bei DXOMARK

» Pixel 7: Nutzer werden über neues Google Play System Update informiert, können es aber nicht installieren

» Pixel 7 Wallpaper: Hier bekommt ihr die zwölf neuen Feder-Hintergrundbilder zum Download (Galerie)

Letzte Aktualisierung am 5.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket