Pixel Ultra: Kommt das dritte Pixel-Smartphone? Alles was bisher über Googles Premium-Gerät bekannt ist

pixel 

Google wird schon seit mehreren Jahren die Entwicklung eines Pixel Ultra nachgesagt, das die Serie der Pixel-Smartphones in den Highend-Bereich erweitern soll. In den letzten Tagen kann man den Eindruck bekommen, dass das Gerücht endlich Substanz erhält und das Gerät tatsächlich erscheint – allerdings etwas anders, als man es erwarten würde. Hier findet ihr alle bisher geleakten Informationen zu dem 2023er-Smartphone, das immer wahrscheinlicher wird.


drei pixel

Schon seit der zweiten Pixel-Generation wird über ein Pixel Ultra spekuliert und jedes Jahr hat sich gezeigt, dass die Leaks entweder manipuliert waren oder auf Wunschdenken basierten. Doch in diesem Jahr ist es ein wenig anders, denn die Leaks haben Hand und Fuß, sind mehrfach von Leaker-Kollegen bestätigt, halten sich auch der Präsentation und würden perfekt in Googles aktuelle Strategie passen. Es spricht also einiges dafür, dass es 2023 Wirklichkeit wird.

Ich habe stets den Standpunkt vertreten, dass es auf absehbare Zeit kein Pixel Ultra geben wird, aber für die 2022er Generation bzw. für das Erscheinen 2023 würde ich mich ab diesem Punkt und mit Blick auf die zahlreichen Informationen nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Informationslage lässt den Schluss zu, dass die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens höher ist, als die des Nicht-Erscheinens. Denn noch nie waren die Details so konkret.

Das heißt natürlich nicht, dass ihr jetzt auf das mysteriöse Pixel Ultra sparen müsst, aber vielleicht kann man das Gerät ja dennoch entfernt ins Auge fassen, wenn es tatsächlich Anfang 2023 angekündigt und kurz darauf auf den Markt gebracht wird. Wer vom Pixel 7 begeistert ist / war und noch den letzten Kauf-Impuls benötigt, könnte ihn vielleicht vom Ultra bekommen.




ultra pixel

Das Pixel Ultra sollte noch über dem Pixel 7 Pro stehen und sich im Highend-Premium-Bereich platzieren. Man hätte dann eine vierstufige Leistungs-Hierarchie aus Pixel 6a – Pixel 7 – Pixel 7 Pro und Pixel Ultra. Gut möglich, dass es als „Pixel 7 Ultra“ auf den Markt kommt und bei Erfolg jährlich erscheint. Es wäre nur konsequent, die Pixel-Reihe in diese Richtung zu entwickeln, wenn man schon im Budget-Bereich, in der mittleren Klasse, der mittleren Oberklasse und demnächst auch im Foldable-Markt aktiv wird. Aber schauen wir uns erst einmal die erwarteten Spezifikationen an.

Pixel Ultra Spezifikationen

  • Möglicher Produktname: Pixel Ultra
  • Codename: Lynx
  • Display: „kleines Display“ von BOE mit 1080p @ 120 Hertz
  • Displayauflösung: 1440 x 3120 Pixel
  • Abmessungen: 71mm x 155mm
  • Hauptkamera: Samsung GN1 mit 64 Megapixel
  • Sekundärkamera: Sony IMX787 mit 64 Megapixel (noch nicht angekündigt, möglicherweise Telephoto-Linse)
  • Frontkamera: Sony IMX712 mit 12 Megapixel
  • SoC: Google Tensor 2
  • Modem: Qualcomm WCN6740 WiFi 6E + BT
  • Besonderheiten: Gehäuse aus Keramik
  • Weiteres: Wurde mehrmals als ‚2022er Smartphone‘ bezeichnet

Sicherlich ist euch das Display aufgefallen, bei dem ich zusätzlich das „kleine Display“ eingefügt habe. Denn während wir zuvor von einem großen Display ausgingen, hat sich das jetzt genau in die andere Richtung gedreht – wegen der erwarteten Verschmelzung mit dem Pixel Mini. Denn tatsächlich gehen wir derzeit davon aus, dass es sich beim Pixel Ultra und Pixel Mini um dasselbe Gerät handelt. Ein stark ausgestattetes Smartphone mit einem kleineren Display als das beim Pixel 7 oder Pixel 7 Pro der Fall ist.

Die Spezifikationen stammen aus den unterschiedlichsten Quellen und haben sich bisher kaum widersprochen, sondern lediglich ergänzt. Der gemeinsame Nenner der jeweils unbekannten Smartphones ist stets der Codename „Lynx“, der schon seit Monaten immer wieder auftaucht. Konkrete Informationen aus Zuliefererkreisen oder ähnlichen Stellen gab es bisher noch nicht. Genauso wenig ist das Gerät bisher in physischer Form aufgetaucht, aber das war auch bei einigen anderen geheim-gehaltenen Pixel-Smartphones lange Zeit nicht der Fall (Pixel 5a, Pixel 4a 5G z.B.)

Manches ist noch unklar, aber alle oben angegebenen Daten sollen laut den verschiedensten Leakern bestätigt sein und sich aufgrund der zeitlichen Nähe zum erwarteten Release auch nicht mehr ändern. Gehen wir mal davon aus, dass das Gerät tatsächlich kommt und sich vielleicht sogar schon in der letzten Stufe vor der breiten Produktion befindet, wie könnte die Strategie aussehen?




pixel 6 pixel 6a kamera vergleich

Wann kommt das Pixel Ultra?
Gehen wir mal davon aus, dass das Smartphone tatsächlich erscheint. Dann ist es doch wahrscheinlich, dass man es nicht weit entfernt von den mittleren Brüdern auf den Markt bringen wird. Man könnte der Samsung-Strategie folgen, das jeweils bessere Flaggschiff-Smartphone noch einmal durch ein Ultra-Modell zu toppen. Allerdings hat Samsung dafür den besseren Release-Plan, während Google die beiden Hauptgeräte erst im Oktober auf den Markt bringt. Google sollte sich aber das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen und müsste das Ultra daher im November / Dezember auf den Markt bringen – doch das ist mittlerweile praktisch ausgeschlossen.

Ein Release mit mehreren Monaten im Abstand im Februar / März wäre eigentlich nicht zielführend, würde aber den Frühjahrs-Schwung der vielen neuen Smartphones mitnehmen. Und weil man den a-Ableger mittlerweile vom Mai auf Juli / August verschoben hat, ist noch genügend Abstand vorhanden. Dass Google eine Generation über die Jahresgrenze bringt und nicht ebenfalls im Frühjahr beginnt, erweist sich mit der Erweiterung des Portfolios aus meiner Sicht aber eher als problematisch.

Kommt das Pixel Ultra?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer meine Artikel der letzten Monate zum Pixel Ultra gelesen hat, wird den langsamen Wandel bemerkt haben. Noch vor einigen Monaten undenkbar, später nicht mehr ausgeschlossen, erst kürzlich 50/50 und jetzt wäre ich fast schon versucht, es auf 60/40 zu schieben. Aber wie gesagt, man sollte sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und erste Fakten abwarten.

» Pixel Update: Viel Neues zu den Pixel 7-Smartphones & neue Leaks rund um Pixel Tablet, Notepad und Ultra

» Pixel: Mit den Smartphones an die Weltspitze? Google hat Sorge vor schwächelndem Samsung (Bericht)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket