Android: Google veröffentlicht neue App für Wear OS-Smartwatches – neue Funktionen für Pixel Watch & Co

wear 

Google hat die erste Pixel Watch auf den Markt gebracht und ist damit in einen neuen Markt eingestiegen, den man bisher nur als Software- und Plattform-Lieferant betrachtet hat. Passend dazu hat man nun eine neue App im Play Store veröffentlicht, die die neuesten Funktionen auf die Wear OS-Smartwatches bringen sollen – aber wohl zuerst auf die hauseigene Pixel Watch. Das passt sehr gut zur kürzlich vermeldeten Update-Garantie.


wear os by google logo cover

Rund um den Verkaufsstart der Pixel Watch hat Google verkündet, dass man die Smartwatch einmal pro Jahr mit einem großen Betriebssystem-Update und vier Mal pro Jahr mit einem Pixel Feature Drop versorgen will. Gut möglich, dass dazu die neue App zum Einsatz kommt, die in diesen Tagen für Wear OS im Play Store veröffentlicht wurde. Die Rede ist von der Wear OS-System-UI App, die man mit folgenden Stock-Bildern und Beschreibung bewirbt:

wear os system ui app screenshots

Mit der Wear OS-System-UI erhältst du Zugriff auf die neuesten Funktionen der Wear OS-Smartwatch. Behalte jederzeit den Überblick, lebe gesünder und profitiere von den besten Google-Funktionen – direkt am Handgelenk.

Das sagt nicht wirklich viel aus, denn der zweite Satz hat eigentlich nichts mit dem ersten zu tun. Vermutlich handelt es sich bei der App um so etwas wie eine Smartwatch-Erweiterung der Play Services, die auf allen Android-Geräten sehr vielfältige Aufgaben haben. Die neue App ist auf den Wear OS-Smartwatches vorinstalliert, interessanterweise aber nicht für aktuelle Samsung-Smartwatches mit Wear OS verfügbar. Weil die App aber nicht konkret auf die Pixel Watch eingeht, dürfte sie dennoch zukünftig breiter verfügbar sein.

» Das neue Wear OS & Pixel Watch: Google verspricht jährliche Updates + regelmäßige Pixel Feature Drops

» Pixel Watch: Googles erste Smartwatch ist ab heute im Verkauf – noch wenige Tage als Pixel 7-Prämie zu haben

» Pixel Watch: Googles erste Smartwatch im Review; hohe Qualität, einige Schwächen und viel zu teuer (Überblick)

Wear OS-System-UI
Wear OS-System-UI
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 5.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket