Android: Faltbare Smartphone vor dem Durchbruch? Bis 2025 soll jedes zweite Samsung-Gerät ein Foldable sein

samsung 

Faltbare Smartphone galten lange Zeit als Zukunftstechnologie, die Jahr für Jahr versprochen oder angeteasert wurde, aber dann doch nicht erschien. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, denn Marktführer Samsung steht vor der vierten Generation, sieht noch sehr viel Potenzial nach oben und auch Google wird demnächst mit dem Pixel Notepad einsteigen.. Nach Aussagen eines Top-Managers soll schon in drei Jahren jedes zweite Samsung Premium-Smartphone ein faltbares Display haben.


pixel foldable 2

Smartphones mit faltbarem Display haben immer ein sehr großes Interesse geweckt, als sie in Teaservideos oder auf Messen gezeigt wurden – ähnlich wie die verwandten Geräte mit rollbaren Displays. Doch während letztes noch immer eine Zukunftstechnologie ist, sind Foldables seit mehreren Jahren erhältlich und werden rund um die Welt bereits millionenfach verkauft. Dennoch sind sie global betrachtet eher in der Nische und nach wie vor eine Besonderheit.

Das soll sich ändern, denn Samsung hat große Pläne und sieht in der faltbaren Technologie die Zukunft: Roh Tae-moon, Chef von Samsung Electronics Mobile, sieht das Potenzial, dass bis 2025 jedes zweite verkaufte Samsung Premium-Smartphone ein faltbares Display besitzt. Innerhalb von drei Jahren soll diese Technologie zum Standard werden. Das klingt erst einmal recht ambitioniert, man muss aber das Wörtchen „Premium-Smartphone“ beachten, zu denen man derzeit wohl nur die S-Serie und die Z-Serie zählt. Er hätte auch sagen können, dass bis 2025 mehr Z- als S-Geräte verkauft werden wollen. Gut möglich, dass auch die S-Serie bis 2025 in einer faltbaren Variante erhältlich ist.

Derzeit entwickelt sich der Markt zwar positiv, doch bis zum 2025er Ziel ist es noch ein weiter Weg. Gut möglich, dass man da einige Produkte und Technologien in der Pipeline hat, die den Erfolg ermöglichen. Auch Google wird wohl mit Blick auf das kommende Pixel Notepad darauf hoffen, dass sich die Nische deutlich vergrößert.

[Korea Held]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket