Google Pay wird zu Google Wallet: Großer Umbau der Bezahlplattform beginnt – das soll sich jetzt ändern

google 

Die Bezahlplattform Google Pay soll nach einer längeren Zeit des Stillstands wieder etwas mehr Schwung bekommen und viele neue Funktionen erhalten, die bisher noch nicht oder nicht ausreichend integriert waren. Dazu wird es eine von Google bereits angekündigte Umbenennung in Google Wallet geben, die offenbar schon in diesen Tagen ausgerollt werden soll. Wir zeigen euch, was sich ändert.


Google Pay Logo

Vor einigen Wochen wurde angekündigt, dass es rund um die Bezahlplattform Google Pay einen kleinen Neustart geben soll, der Ordnung in die mittlerweile drei verschiedenen Apps bringen und die Plattform gleichzeitig Fit für die Zukunft machen soll. Dazu wird es einen Wandel zur neuen App Google Wallet geben, die als erste Instanz auftritt und die bisherige Google Pay-Funktionalität integrieren wird.

[Phone] Updates user experience to latest Google Material design, rebrands as “Google Wallet”.

Der Übergang sollte schon bald nach der Ankündigung beginnen und jetzt ist es wohl soweit: Im Rahmen des jüngsten Google System Update heißt es, dass die Umbenennung in Google Wallet durchgeführt wird. Ob es sich dabei nur um ein neues Logo und einen neuen Namen oder auch gleich um die neue App-Oberfläche handelt, geht nicht hervor. Bisher kam es wohl noch bei keinem Nutzer an und es ist gut möglich, dass das auch zuerst US-Nutzer betrifft. Das System Update gibt keine regionalen Einschränkungen an (tut es nie).

Damit ihr vorbereitet seid und sehr genau wisst, worum es sich bei Google Wallet überhaupt handelt, findet ihr im Folgenden alle wichtigen Informationen zur neuen Plattform und deren angepriesene Funktionen. Im ersten Schritt wird nicht alles überall zur Verfügung stehen, aber die wichtigsten Details sollten auch direkt in Deutschland starten.




google wallet

Google Wallet setzt sich das Ziel, alle möglichen Objekte in der Geldbörse zu digitalisieren, sodass man in Zukunft nur noch das Smartphone benötigt. Das reicht von den Bezahlmöglichkeiten über Autoschlüssel bis hin zum Ausweis oder dem Impfzertifikat. Die folgenden Dinge hat Google bereits angekündigt und weitere in Aussicht gestellt. Man will Möglichkeiten schaffen, dass die Nutzer auch Dinge speichern können, die offiziell nicht von Wallet unterstützt werden. Details hat man dazu aber nicht genannt.

Das lässt sich in Google Wallet speichern

  • Kreditkarten
  • Boardingpässe / Fahrscheine
  • Kundenkarten
  • Event-Tickets
  • Autoschlüssel
  • Studentenausweise
  • Impfzertifikat
  • Führerscheint (später in diesem Jahr)
  • Hotelschlüssel (coming soon)
  • Büro-Badges (coming soon)

Das ist doch schon eine ganze Menge. Auch Kreditkarten werden mit Wallet verwaltet, aber die Nutzung zum Bezahlen an der Supermarktkasse per Smartphone bleibt weiterhin die Kernaufgabe von Google Pay. Auf diese Weise bleiben beide Produkte bestehen, auch wenn der Nutzer in den meisten Fällen nur mit Wallet interagieren wird. Die folgende Animation bei Twitter fasst sehr gut zusammen, wie sich Google Wallet zusammensetzen wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Google nun aufräumt und weltweit wieder nur eine App hat. Stattdessen gibt es auch weiterhin drei verschiedene Konfigurationen, doch immerhin gehören wir deutschsprachigen Nutzer diesmal zum Rest der Welt, der in der absoluten Überzahl ist.




google pay google wallet map

Google Pay wird in fast allen Ländern dieser Welt, in denen sich Pay bisher nutzen ließ, zu Google Wallet. In den USA hingegen wird es Google Wallet und GPay weiterhin parallel geben. Offenbar verfolgt man doch noch einige Pläne mit GPay, die sich nicht in das Wallet-Pay-Korsett pressen lassen. Die Frage ist: Wenn das erfolgreich sein sollte, wird dann auch im Rest der Welt schon bald wieder etwas geändert? Eine verpasste Chance, aus meiner Sicht. Und Indien ist nochmal ein Kapitel für sich, denn auf dem Halbkontinent gibt es gar kein Wallet.

Es muss sich zeigen, wie erfolgreich dieser Neustart sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer zu Beginn nicht gerade von Wallet begeistert sein werden. Denn sie haben standardmäßig nur ihre Kreditkarte, für deren Verwaltung sie plötzlich zwei Apps benötigen. Doch Wallet soll sich auch selbstständig mit Reservierungen und Tickets füllen, Kundenkarten übernehmen und andere Dinge speichern. Nach einer gewissen Übergangszeit wird es sich dann wohl doch gelohnt haben und Google ist auch in diesem Bereich mit dem Apple-Rezept auf Schiene.

Der Wechsel von Google Pay zu Google Wallet sollte nach damaliger Ankündigung schon in den folgenden Wochen starten, sodass auch die jetzige Ankündigung mit Vorsicht zu genießen ist und wir abwarten müssen, ob sich tatsächlich etwas nennenswertes tut.

» Google Pay: Neuer Partner für die Bezahlplattform – Nutzer von Ruuky können jetzt ihre Mastercard verwenden

» Google Pay wird zu Google Wallet: Für die Nutzer wird es schon wieder kompliziert – droht neues Durcheinander?

» ChromeOS Flex: Google startet neues Betriebssystem für Windows-Computer und Macs – ab sofort verfügbar




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Pay wird zu Google Wallet: Großer Umbau der Bezahlplattform beginnt – das soll sich jetzt ändern"

  • Ich verstehe nicht ganz, warum ihr die ganze Zeit davon redet, dass man plötzlich zwei Apps verwenden muss.
    Soweit ich das verstanden habe, wird Google Pay automatisch in Google Wallet umgewandelt und für den Nutzer ändert sich bis auf die UI erstmal gar nichts, insofern man nichts ändern möchte.

  • Ich hoffe Deutschland bekommt das auch hin, und fängt nicht wieder an bestimmte Sachen blockieren zu vollen, wegen ihrem Datenschutzmüll

Kommentare sind geschlossen.