Google Chrome: Installation von Progressive Web Apps wird erweitert – Screenshots & Beschreibung kommen

chrome 

Der Browser Google Chrome hat einige Zeit sehr stark auf die Progressive Web Apps gesetzt, in denen Google eine große Zukunft gesehen hat, aber die Entwicklung gefühlt längst einschlafen ließ. Jetzt gibt es endlich Neues zu vermelden, denn die Installation der Web-Apps über die Browseroberfläche soll etwas motivierender gestaltet und möglicherweise auch um Screenshots erweitert werden.


pwa windows

Bietet eine Webseite oder Web-App eine Progressive Web App, dann zeigt Google Chrome beim ersten Besuch einen Hinweis auf diese an und ermöglicht die Installation mit nur einem weiteren Klick. Das kleine Overlay zur Installation besteht allerdings nur aus dem App-Icon und dessen Bezeichnung, sodass es keinen Aufschluss darüber gibt, welchen Mehrwert die App bietet. In einem neuen Testlauf (siehe rechter Screenshot) erweitert man das Overlay jetzt um die App-Beschreibung.

google chrome pwa installation

Der Unterschied ist doch sehr deutlich, denn jetzt haben Entwickler / Webseitenbetreiber die Möglichkeit, den Nutzern die Installation etwas schmackhafter zu machen. Schaut man sich die Umsetzung dieser Funktion unter der Haube an, soll sogar eine Möglichkeit kommen, Screenshots hinzufügen. Damit würde man das Overlay in eine Mini-Version eines App-Listings verwandeln und enorm aufwerten. Ob das die Installationsfreude der Nutzer steigert oder eher noch nerviger wird, bleibt abzuwarten.

Derzeit ist die Beschreibung im etwas weiteren Testlauf und die Screenshots wurden nur im Rahmen eines Teardowns entdeckt.

» ChromeOS Flex: So könnt ihr das neue Betriebssystem installieren & Computer in ein Chromebook verwandeln

» ChromeOS Flex: Auf diesen Geräten könnt ihr Googles Betriebssystem installieren & so gehts (Windows & Mac)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Chrome: Installation von Progressive Web Apps wird erweitert – Screenshots & Beschreibung kommen"

  • Ich frage mich warum es Gmail immer noch nicht als PWA gibt? Outlook unter Microsoft 365 hat diese Funktion unter Edge. Ich muss diesen M$ Gewürge leider beruflich nutzen, liebe aber meine Outlook PWA.

  • Leute, nehmt es mir nicht über, aber diese Nachricht ist ein Witz. Screenshots, Beschreibung und eine „motivierender Gestaltung“ gibt es bei PWAs seit Monaten, wenn man es „von Hand“ in die Manifest einbaut. Ich habe seit mindestens einem halben Jahr bei allen meine PWAs (>20) Screenshots eingebaut. Was es erst seit kurzem gibt, sind in Plugins (WP) integrierte Möglichkeiten dies komfortabel zu tun. Aber selbst mein bevorzugtes PWA Plugin (PWAforWP) kann das nun seit ein paar Wochen. Als „googlewatchblog“ solltet Ihr das doch wissen. LG Tom von PWA.ist

Kommentare sind geschlossen.