Wear OS 3: Googles neues Smartwatch-Betriebssystem auf mehr Geräten – wird iPhone-Anbindung unterstützen

wear 

Der große Neustart des Smartwatch-Betriebssystems Wear OS steht kurz bevor, denn schon in wenigen Tagen kommt die erste neue Smartwatch, die nicht von Samsung stammt, auf den Markt – und viele weitere sollen folgen. Bisher stand allerdings ein großes Fragezeichen hinter der Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen, das weder Google noch Samsung aufklären wollten. Das übernimmt jetzt Qualcomm.


montblanc smartwatch 2

Das neue Wear OS 3 war ein ganzes Jahr lang nur exklusiv auf der Samsung-Smartwatch Galaxy Watch 4 verfügbar, die sich nicht in Kombination mit iOS nutzen ließ. Samsung hatte schon kurz nach dem Release bestätigt, dass eine iPhone-Anbindung nicht möglich ist, ohne das weiter zu begründen. Weil Samsung bei anderen Smartwatches hingegen iOS unterstütze, lag die Vermutung nahe, dass sich Google der Konkurrenzplattform mit Wear OS 3 verschließt. Auch Google selbst hatte sich bisher nicht dazu geäußert.

Nun kommt die Montblanc-Smartwatch und auch bei dieser Präsentation hatte man sich nicht zur Kompatibilität geäußert. Jetzt übernimmt Qualcomm als wichtiger Chip-Lieferant diese Aufgabe und hat bestätigt, dass sich die Montblanc-Smartwatch mit iOS nutzen lassen wird. Details nennt man nicht, aber es zeigt, dass diese Brücke zwischen dem Android-basierten Betriebssystem und dem iPhone überhaupt möglich ist und von Google nicht blockiert wird.

Das heißt nicht, dass auch die Pixel Watch in Kombination mit einem iPhone genutzt werden kann. Vermutlich wird sich Google erst rund um die Präsentation dazu äußern. Die Beweggründe von Samsung, iOS nicht zu unterstützen, bleiben weiter im Dunkeln.

» Wear OS: das ist die erste Smartwatch mit Googles neuem Betriebssystem, die nicht von Samsung stammt

» Wear OS: Endlich neue Smartwatches! Montblanc bringt die Summit 3 mit Googles neuem Betriebssystem

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Wear OS 3: Googles neues Smartwatch-Betriebssystem auf mehr Geräten – wird iPhone-Anbindung unterstützen"

Kommentare sind geschlossen.