Pixel Launcher: Update für das ‚Auf einen Blick‘-Widget – neuer Safety Check +Erdbebenwarnung wird ausgerollt

pixel 

Das zum Pixel Launcher gehörige ‚auf einen Blick‘-Widget wird weiter ausgebaut und schaltet in diesen Tagen die nächste Kategorie für alle Pixel-Nutzer frei. Erst seit wenigen Tagen finden sich dort Informationen zu angebundenen Bluetooth-Geräten und jetzt wird es um eine Verknüpfung für den Safety Check sowie für Erdbebenwarnungen erweitert. Beides ist nicht neu, aber durch diese Platzierung schneller zugänglich.


pixel launcher editor logo

Das ‚auf einen Blick‘-Widget hat nur sehr begrenzten Platz auf dem Homescreen, der in den meisten Fällen mit nur zwei Textzeilen sowie einem Symbol auskommen muss, aber dennoch erweitert Google den Umfang der Informationsquellen immer weiter. Mit dem Rollout des April-Updates tauchen bei vielen Nutzern die beiden neuen Kategorien „Erdbebenwarnung“ und „Safety Check“ auf. Erstes ist hierzulande glücklicherweise weniger häufig erforderlich, zweites kann aber in Deutschland gute Dienste leisten.

pixel launcher auf einen blick widget safety check

Die Erdbebenwarnungen werden ausgelöst, sobald ein Beben ab Stärke 4,5 in der Umgebung des Nutzers erkannt wird. Das ist derselbe Wert wie bei der Vollbildwarnung, sodass die Angabe auf dem Widget eigentlich gar nicht gebraucht wird. Abgesehen davon, dass eine solche Warnung die Nutzer sehr schnell erreichen muss und man nicht darauf vertrauen kann, dass sie stets auf das Widget blicken. Aber es gibt auch den Safety Check, mit dem man nach einem erkannten Ereignis angeben kann, dass man in Sicherheit ist.

Der Safety Check kam auch hierzulande bereits zum Einsatz, etwa bei der Flut im vergangenen Jahr, sogar bei Amokläufen oder anderen schrecklichen Ereignissen, bei denen Menschenleben gefährdet sein können. Ob ihr diese Quellen bereits nutzen könnt, seht ihr den Einstellungen der App.

» Android 12: Turbo für das Google Fotos-Widget – so hat Google die Verbreitung in kürzester Zeit verzehnfacht

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google verbessert die Kamera und das kabellose Laden – April-Update rollt pünktlich aus

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Launcher: Update für das ‚Auf einen Blick‘-Widget – neuer Safety Check +Erdbebenwarnung wird ausgerollt"

  • Wenn das „auf einen Blick“ mal endlich funktionieren würde! NEulich war es mal da…für 3 Wochen. dann wieder weg…. schade

Kommentare sind geschlossen.