Google Discover: Es wird eng – neue Karten für Wetter, Aktien und Sportergebnisse im Testlauf (Screenshots)

google 

Der Google Discover Feed ist ein fester Bestandteil des Pixel Launcher und liefert die Inhalte auch in die Google-App und den Chrome-Browser. Dieser Feed bestand lange Zeit einzig und allein aus Schlagzeilen, soll nun aber wieder um zusätzliche Inhalt erweitert werden. Erst vor wenigen Tagen ist bei einigen Nutzern das aktuelle Wetter aufgetaucht und jetzt werden zwei weitere Kategorien getestet.


google icon logo best features

Zu Beginn bestand der Google Discover Feed aus mehr als nur Schlagzeilen, denn es fanden sich am oberen Rand zusätzlich mal und mehr mal weniger ausführliche Wetterinformationen sowie je nach Interessensgebiet des Nutzers auch Sportergebnisse und Aktienkurse. Beides ist schon vor langer Zeit verschwunden und auch das Wetter wurde eines Tages entfernt. Nachdem das Wetter vor wenigen Tagen bei einigen Nutzern zurückgekehrt ist, ist es nicht überraschend, dass das nun auch für die anderen beiden Kategorien gilt.

google discover feed

Bei einigen Nutzern zeigt sich neben dem Wetter ein Aktienkurs oder ein Sportergebnis – wobei Betonung auf „ein“ liegt. Diese Inhalte müssen sich den Platz mit dem Wetter teilen, sodass dieses wieder in einer kleineren Karte Platz finden muss. Das erklärt, warum man mal breite und mal enge Widgets getestet hat. Wie es bei sportbegeisterten Aktienhändlern mit großem Wetter-Interesse aussieht, lässt sich leider nicht sagen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, diesem Bereich eine zweite Widget-Zeile zu spendieren. Diese Informationen werden ohnehin nur dann angezeigt, wenn sich der Nutzer dafür interessiert, sodass es weder irrelevant noch störend sein kann.

» Google Workspace: Kostenloses Apps-Paket aus der G Suite wird in wenigen Wochen eingestellt (Update)

» Cookie-Banner: Ablehnen wird einfacher – Google will schon bald den ‚Alles ablehnen‘-Button einführen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket