Android: Google unterbindet Telefon-Aufzeichnung für Drittanbieter – Zugriff auf API wird eingeschränkt

android 

Die Telefonie ist die klassischste Form der Kommunikation auf den Android-Smartphones und bietet dementsprechend nicht ganz so viele Features wie manch andere Methoden. Mit einigen Apps ist es möglich, Telefongespräche aufzuzeichnen, um sie sich später erneut anhören zu können. Google wird das in Zukunft allerdings stark einschränken und die Nutzung einer entsprechenden API unterbinden.


Data Telefon Google Duplex

Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist rechtlich problematisch und kann je nach Region unterschiedliche gesetzliche Regelungen aufweisen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Aufzeichnung nur dann gestattet werden kann, wenn alle Teilnehmer vorab über die Aufzeichnung informiert werden. Genau das ist aber oftmals bei externen Apps gar nicht der Fall, denn diese haben keine Möglichkeit, der Person am anderen Ende der Leitung eine Mitteilung wiederzugeben.

Google wird daher ab dem 11. Mai die Nutzung der Accessibility API zur Aufzeichnung von Telefonaten unterbinden. Nur mit dieser war es bisher möglich, ein Gespräch abzufangen und entsprechend aufzuzeichnen. Bei Telefon-Apps hingegen sieht das ein wenig anders aus, denn diese haben laut Googles Angaben direkten Zugriff und können daher nicht von den neuen Regeln umfasst werden. Auch die Google Telefon-App bietet in einigen Regionen die Möglichkeit, Anrufe aufzuzeichnen.

Unklar ist derzeit, ob die Blockade ab dem 11. Mai dazu führen wird, dass die zahlreich im Play Store befindlichen Apps entfernt werden. Da ihnen der Zugriff auf die entsprechende API aus der Ferne entzogen werden kann und dies der einzige Zweck der Apps ist, werden sie ja nicht mehr benötigt.

» Google Messages: Der Messenger vergisst die Kamera – Bug lässt Smartphones der Nutzer heiß laufen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Google unterbindet Telefon-Aufzeichnung für Drittanbieter – Zugriff auf API wird eingeschränkt"

Kommentare sind geschlossen.