Handystrahlen: Die Smartphones mit der höchsten und geringsten Belastung & die Werte der Pixel-Smartphones

android 

Smartphones sind längst nicht mehr wegzudenken und für viele Menschen ein wichtiger Teil des Alltags – meist aus gutem Grund. Und weil praktisch jeder eines oder mehrere in der Tasche hat, gibt es seit Jahren Diskussionen über die Handystrahlen und deren etwaige Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen. Eine aktuelle Top 10 und Flop 10 zeigt die Smartphones mit der geringsten und stärksten Strahlung. Außerdem zeigen wir euch, wie sich die Google-Smartphones platzieren.


warnung-vor-strahlung

Zu einer Zeit, als Mobiltelefone noch „Handys“ waren und sich gerade rasant verbreiteten, machten immer wieder Schlagzeilen rund um Handystrahlung die Runde und wollten die Menschen verrückt machen – das kennen wir ja auch heute von irgendwoher. Die eigentliche Strahlengefahr ist bis heute nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt, dennoch ist es aus den Medien und der Wahrnehmung verschwunden. Das heißt aber nicht, dass die Geräte nicht auch weiterhin nach diesen Werten untersucht und bewertet werden.

Die Strahlungen der Mobiltelefone werden in Watt per Kilogramm gemessen und können bei den verschiedensten Modellen und Herstellern sehr weit auseinander gehen. Das Bundesamt für Strahlenschutz stuft Geräte mit weniger als 0,6 Watt per Kilogramm als strahlungsarm ein. Allerdings wird dieser Wert von nur von 51 Prozent der Smartphones tatsächlich erreicht. Der dafür herangezogene SAR-Wert wird allerdings von den Herstellern selbst angegeben.

Man darf nicht vergessen, dass der SAR-Wert ein Maximalwert wiedergibt und nicht unbedingt dem Alltag entspricht. Die Strahlenbelastung ist von vielen Faktoren abhängig und liegt im Durchschnitt unter den von den Herstellern angegebenen Werten. Hier findet ihr eine von Statista aufbereitete Top 10 sowie Flop 10 und die Messwerte der Google Pixel-Smartphones.




Top 10 der strahlungsärmsten Smartphones

smartphone strahlung 2021 top 10

Top 10 der Smartphones mit der stärksten Strahlung

smartphone strahlung 2021 flop 10

Die Werte der Google-Smartphones (SAR)

  • Pixel 3a: 0,69
  • Pixel 3a XL: 1,17
  • Pixel 4: 1,19
  • Pixel 4 XL: 1,17
  • Pixel 4a : 1,37
  • Pixel 5: 0,96
  • Pixel 5a: 0,47
  • Pixel 6: 1
  • Pixel 6 Pro: 0,99

» Pixel Fold: Notepad und Logbook sorgen für Rätselraten – neues Konzept für Googles faltbares Smartphone?

» Google Labs: Google beschäftigt sich mit Blockchain-Technologie – zukünftige Nutzung als Datenspeicher?


Google Labs: Neues AR-Headset ist in Entwicklung – ‚Project Iris‘ mit Tensor, Android & Cloud-Grafik (Bericht)

[Bundesamt für Strahlenschutz & Statista #1 | Statista #2]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Handystrahlen: Die Smartphones mit der höchsten und geringsten Belastung & die Werte der Pixel-Smartphones"

Kommentare sind geschlossen.