Silvester: Animiertes Google-Doodle feiert den letzten Tag des Jahres 2021 mit bunten Lichtern & Konfetti

google 

Heute ist Silvester, das Jahr 2021 geht heute Abend zu Ende und natürlich zelebriert auch Google dieses bunte Ereignis wieder mit einem sehr schönen Doodle. Für den letzten Tag des Jahres zeigt man heute ein festlich geschmücktes Doodle, bei dem noch die Weihnachtsbeleuchtung blinkt und nur darauf wartet, vom pulsierenden Konfetti überregnet zu werden. Mit einem Klick könnt ihr das jetzt schon auslösen.


silvester 2021 google doodle

Es ist Silvester und damit der wohl einzige Tag des Jahres, an dem sehr sehr viele Menschen bis weit nach 0:00 Uhr wach bleiben und gleichzeitig (aber nicht zusammen) eine Party schmeißen. Natürlich ist auch das heutige Google-Doodle für Silvester dafür gerüstet und hat bereits die Konfetti-Kanone in Fahrt gebracht, die im Logo unübersehbar vibriert. Das Ganze wartet nur darauf zu explodieren und mit einem Klick auf das Doodle auf der Google-Startseite könnt ihr das tatsächlich bewirken. Hier könnt ihr es sehen.

Abseits dessen ist das Logo noch ein wenig weihnachtlich geschmückt, so wie es auch in den allermeisten Haushalten sein dürfte. Allerdings hat Google in diesem Jahr auf jegliche Festtags-Logos verzichtet, sodass wir 2021 keine echte Vorgeschichte gesehen haben. Das große G hat, wie fast jedes Jahr, seinen Party-Hut aufgesetzt und blickt gespannt auf die Beleuchtung und die im zweiten ‚o‘ pulsierende Animation.

google websuche silvester konfetti




2021 jahresrückblick feuerwerk

Wann wir Silvester feiern, muss wohl keinem erklärt werden. Aber warum feiern wir es? Natürlich wegen des Jahreswechsels, der schon im Römischen Reich mit einer großen Party begangen wurde. Und die Raketen sollen nicht nur den Nachthimmel bunt erstrahlen lassen, sondern auch die bösen Geister vertreiben.

Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem Guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben, drückt aber heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen (bzw. neuerdings Zinn- oder Wachsgießen) sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet. Die Kirchen bieten nächtliche Gottesdienste an.

Bei Wikipedia findet ihr noch eine ganze Reihe weiterer Bräuche und Veranstaltungen rund um die Welt. Kurz und knapp beschrieben.


Googles Jahresrückblicke: Hier findet ihr alle Rückblicke + Highlights 2021 – persönlich, redaktionell & statistisch




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket